Herzlich Willkommen bei der DRV KBS

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der DRV KBS.
Das ist kurz für:
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
Die Internet-Seite heißt:
www.deutsche-rentenversicherung.de
Hier finden Sie Infos über die DRV KBS in Leichter Sprache.



Menschen, verschieden alt (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Das sind die Aufgaben von der DRV KBS

ältere Leute und Geldscheine

Viele Menschen in Deutschland bekommen eine Rente.
Zum Beispiel, weil sie alt sind und nicht mehr arbeiten müssen.
Oder weil sie durch eine Krankheit oder einen Unfall nicht mehr arbeiten können.
Wir kümmern uns um die Rente der Menschen in Deutschland.
Und wir haben noch andere Aufgaben.
Wir erklären hier unsere Aufgaben in Leichter Sprache.

Wir sind für Sie da

Zum Beispiel,

  • wenn Sie eine Rente bekommen.
  • Oder wenn Sie eine Reha machen wollen.
  • Oder wenn Sie etwas tun wollen, um nicht krank zu werden.
    Das heißt Prävention.