Seit Juli 2014 bietet die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland Beratungen in den Räumlichkeiten des Landratsamtes Nordsachsen an. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese seit März vergangenen Jahres nicht mehr in Präsenz stattfinden. Per Telefon und Internet waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rentenversicherung aber weiterhin für ihre Versicherten und deren Belange da. Seitdem ist es sogar möglich, Rentenanträge telefonisch zu stellen.
„Aufgrund der positiven Erfahrungen, die wir in der Zeit sammeln konnten, haben wir unsere telefonische Beratung weiter ausgebaut“, sagt Geschäftsführer Jork Beßler. Ein Großteil der Anliegen könne zudem mithilfe der Online-Dienste auf der Website www.deutsche-rentenversicherung.de/mitteldeutschland erledigt werden. „Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Präsenzberatungen in Torgau nicht wieder aufzunehmen.“
Kunden und Versicherten aus der Umgebung rät der Rentenversicherungsträger zukünftig zuerst die telefonische Beratung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1000 48090 in Anspruch zu nehmen. Viele Anliegen können auf diesem Weg geklärt werden. Ist das nicht ausreichend, erhalten die Versicherten einen Präsenztermin. Ab Mitte November schafft der Regionalträger ein zusätzliches Angebot und testet Beratungen per Video.
Post direkt versenden
Mit der Einstellung der Beratungstätigkeit vor Ort können Kunden und Versicherte im Landratsamt in Torgau (Schloßstraße 27) keine Post mehr für die Rentenversicherung abgeben. Briefe müssen gesendet werden an die in den Briefwechseln aufgeführten Adressen oder an die allgemeine Postadresse Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland. Kranichfelder Straße 3.
99097 Erfurt.