Getarnt als Mitarbeitende der Rentenversicherung wird immer wieder versucht, an persönliche Daten oder sogar die Bankverbindung von Versicherten zu kommen. Derzeit häufen sich vor allem dubiose Anrufe, in denen damit gedroht wird, die Sozialversicherungsnummer zu sperren.
Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland betont, dass es sich bei diesen Fällen nicht um Anrufe von ihren Beschäftigten oder von ihr beauftragte Personen handelt. Zudem sei es ausgeschlossen, dass die Sozialversicherungsnummer oder im Rentenkonto gespeicherte Daten aufgrund einer telefonischen Anfrage gesperrt oder gelöscht würden.
Bei Unsicherheiten stehen Beraterinnen und Berater am kostenloses Servicetelefon unter 0800 1000 48090 gern zur Verfügung. In ihrer Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ stellt die Deutsche Rentenversicherung außerdem die gängigsten Betrugsmaschen vor und erklärt, wie man sich am besten schützen kann. Die Broschüre wendet sich nicht nur an Rentnerinnen und Rentner, sondern ausdrücklich auch an Angehörige älterer Menschen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegediensten, denn in Zweifelsfällen können sie wertvolle Ansprechpartner sein.