Nelkenkirsche für Nachwuchskräfte der Deutschen Rentenversicherung

Datum: 28.02.2023

Nachwuchskräfte haben den ersten Zukunftssicherer-Baum in Erfurt gepflanzt.Quelle:Anne-Kathrin Sturm Zukunftssicherer Baum in Erfurt Nachwuchskräfte haben den ersten Zukunftssicherer-Baum in Erfurt gepflanzt.

Eine japanische Nelkenkirsche steht seit Dienstag am Haupteingang der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in der Kranichfelder Straße 3 in Erfurt. Gepflanzt wurde der Baum von den Thüringer Studierenden – stellvertretend für alle Nachwuchskräfte an allen Standorten, die 2022 ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland begonnen haben. „Wir widmen unserem Nachwuchs zum ersten Mal einen solchen Zukunftssicherer-Baum“, sagt Pressesprecherin Anne-Kathrin Sturm. „Er wird in wenigen Wochen erste Blüten tragen, im Herbst seine Blätter abwerfen und im nächsten Jahr ein ganzes Stück gewachsen sein.“ Ebenso rasant würden die Nachwuchskräfte des Hauses in ihrer Ausbildungs- und Studienzeit Wissen erwerben und über sich hinauswachsen.

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland vergibt jedes Jahr mehr als 100 Ausbildungs- und Studienplätze. Aktuell können sich Interessierte zwischen einer Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten und drei dualen Bachelor-Studiengängen entscheiden. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten gern mit Menschen arbeiten, verantwortungsbewusst, kontaktfreudig und teamfähig sein sowie eine hohe Lernbereitschaft und Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten mitbringen. „Dank der engen Verbindung mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben wir trotz der Größe unseres Unternehmens ein familiäres Umfeld“, beschreibt Personalleiter Fabian Wucholt die Besonderheit der Ausbildung. „Und im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsbetrieben können wir unseren Azubis und Studierenden ein ordentliches Ausbildungsgehalt zahlen. Im ersten Jahr gibt es bereits mehr als 1.000 Euro.“

Weitere Informationen bieten der Instagram-Kanal und die Ausbildungswebsite der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland www.zukunftssicherer.de. Wer tiefer einsteigen möchte, kann ein Praktikum absolvieren. Das bringt manchmal mehr als einen bleibenden Eindruck: Im vergangenen Sommer hatte ein Praktikant in Leipzig die Idee zum „Zukunftssicherer-Baum“. Nach der Premiere in Erfurt wird der 23er Jahrgang einen Baum in Halle pflanzen, im Jahr darauf ist die Pflanzaktion in Leipzig geplant.