Sie haben Fragen zu Kindererziehungszeiten, Rentenansprüchen oder Ihrem Rentenbeginn? Sie sind selbstständig und wollen sich beraten lassen, wie Sie am besten für das Alter vorsorgen? Oder Sie benötigen eine medizinische Rehabilitation? Zu all diesen und noch mehr Fragen berät die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland. Ergänzend zu den bestehenden Beratungsmöglichkeiten bietet der mitteldeutsche Rententräger ab sofort auch Videoberatungen an. Anliegen können im direkten Austausch mit den Beraterinnen und Beratern bequem vom heimischen Sofa aus erledigt werden.
„Während der Corona-Pandemie haben wir sehr gute Erfahrungen mit unserer Telefonberatung gemacht. Mit der Videoberatung gehen wir nun noch einen Schritt weiter“, sagt Geschäftsführer Jork Beßler. Die Videoberatung komplettiere die Onlinedienste sowie die telefonischen oder persönlichen Beratungsangebote der Rentenversicherung um einen weiteren modernen und einfachen Kommunikationsweg.
Keine Anfahrt, keine Parkplatzsuche
Die Vorteile der Videoberatung liegen auf der Hand: Durch die persönliche Beratung von zuhause aus sparen sich Versicherte sowie Kundinnen und Kunden nicht nur die Anfahrt und damit Zeit und Geld. Auch die mitunter stressige Parkplatzsuche entfällt. Alles was Versicherte oder andere Ratsuchende benötigen, ist ein PC oder Laptop mit Kamera oder ein Tablet sowie eine Internetverbindung. Für die Nutzung des neuen Angebots ist kein spezielles Programm und keine besondere App notwendig.
Bitte beachten Sie:
Anträge können in der Videoberatung nicht aufgenommen werden. Nutzen Sie hierfür unsere Online-Dienste.
Wie bei allen anderen Beratungsangeboten ist auch für die Videoberatung vorab ein fester Termin zu vereinbaren. Dieser kann über die kostenlose Service-Hotline 0800 1000 48090 oder unter www.drv-mitteldeutschland.de/termin-videoberatung gebucht werden. Anschließend wird ein Link per E-Mail verschickt. Dieser führt zum vereinbarten Termin in die Videoberatung.