Deutsche Rentenversicherung

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland warnt vor Trickbetrug

Datum: 11.08.2023

Immer wieder geben sich Trickbetrüger als Beschäftigte der Deutschen Rentenversicherung aus. Neben Anfragen per Telefon, Brief oder E-Mail klingeln sie auch direkt an der Haustür. Ein solcher Betrugsversuch wurde vor Kurzem der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland gemeldet. Im besagten Fall erhielt die Betroffene Besuch von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin der Rentenversicherung vorstellte und ihr erklärte, dass ihre Witwenrente eingestellt wird. Des Weiteren wurde sie aufgefordert, eine Kopie ihres Personalausweises zu erstellen und mitzugeben.

Ziel der Betrüger: Persönliche Daten oder Geld

Mit dieser oder ähnlichen Betrugsmaschen versuchen Trickbetrüger, vor allem ältere Menschen dazu zu bringen, persönliche Daten preiszugeben. Die Deutsche Rentenversicherung betont, dass es sich bei diesen Fällen nicht um Beschäftigte oder von ihr beauftragte Personen handelt und warnt ausdrücklich vor derartigen Kontaktaufnahmen.

Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn Menschen nach der Bankverbindung fragen oder die sofortige Überweisung von Geldbeträgen fordern. In solchen Fällen sollten die Betroffenen umgehend die Polizei verständigen.

Bei Unsicherheiten stehen Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 48090 gern zur Verfügung. In ihrer Broschüre „Vorsicht Trickbetrug“ stellt die Deutsche Rentenversicherung außerdem die gängigsten Betrugsmaschen vor und erklärt, wie man sich am besten schützen kann. Die Broschüre finden Sie hier.