Vorsitzende der Selbstverwaltung neu gewählt

Datum: 06.09.2023

Die Vorsitzenden der SelbstverwaltungQuelle:Stefan Hoyer/punctum, Stefanie Ullmann Die Vorsitzenden der Selbstverwaltung (v.l.n.r.): Sven Nobereit und Annett Haase (Vertreterversammlung) sowie Susanne Wiedemeyer und Ramona Bermann (Vorstand).

Nach der diesjährigen Sozialwahl sind die Mitglieder der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland am Mittwoch zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Im Erfurter Kaisersaal wählten sie Sven Nobereit und Annett Haase zu ihren Vorsitzenden und bestätigten sie für weitere sechs Jahre im Amt.

Sven Nobereit verantwortet beim Verband der Wirtschaft Thüringen e. V. als Geschäftsführer die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Der gebürtige Dessauer ist seit Juli 2011 Vorsitzender der Vertreterversammlung für die Seite der Arbeitgeber. Annett Haase arbeitet bei der Jenaer Nahverkehr GmbH als Busfahrerin. Sie war in der vergangenen Legislaturperiode erstmals Vorsitzende der Vertreterversammlung für die Gruppe der Versicherten.

In ihrer Sitzung wählte die Vertreterversammlung außerdem den Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Dieser wählte in seiner anschließenden konstituierenden Sitzung seine Vorsitzenden. Susanne Wiedemeyer wurde im Amt bestätigt. Sie vertritt seit 2017 die Versichertenseite. Hauptberuflich ist die Juristin DGB-Landesleiterin Sachsen-Anhalt und stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirkes Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt.

Neu ins Amt gewählt wurde Ramona Bermann. Sie folgt auf Detlev Lehmann, der sein ehrenamtliches Engagement in diesem Jahr beendet hat. Die Magdeburgerin ist Geschäftsführerin des Sanitärhandwerksbetriebes F + R Sanitär GmbH. Die Betriebswirtin und Großhandelskauffrau engagiert sich bereits seit 2005 ehrenamtlich bei dem mitteldeutschen Rentenversicherungsträger.

Das oberste Selbstverwaltungsgremium der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, die Vertreterversammlung, setzt sich aus 30 Mitgliedern zusammen – je 15 Vertreter der Versicherten- und der Arbeitgeberseite. Zum Vorstand gehören 18 Mitglieder, je neun der Versicherten- und der Arbeitgeberseite. Die paritätische Besetzung der Selbstverwaltungsgremien garantiert, dass Versicherte und Arbeitgeber ihren Rentenversicherungsträger gemeinsam verwalten. Alle Mitglieder des Vorstandes und der Vertreterversammlung nehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich wahr.

Satzungsgemäß wechselt der Vorsitz jährlich zwischen dem Vertreter aus dem Arbeitgeberlager und der Versicherten. Zurzeit ist Sven Nobereit Vorsitzender der Vertreterversammlung, den Vorsitz im Vorstand hat Susanne Wiedemeyer inne. Zum 1. Oktober 2023 übernehmen Annett Haase und Ramona Bermann.