Deutsche Rentenversicherung

Zukunftssicherer starten

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland begrüßt 75 Nachwuchskräfte

Datum: 26.09.2023

75 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland begonnen. 44 von ihnen entschieden sich dabei für die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten an den Standorten Dresden, Erfurt, Halle und Leipzig.

Zusätzlich bietet das Haus vier Bachelor-Studiengänge in den Richtungen „Sozialversicherung“, „Management Soziale Sicherheit“ „Sozialversicherungsrecht, Schwerpunkt Prüfdienst“ sowie erstmals in diesem Jahr „IT-Management – Verwaltungsinformatik“ an. Für diesen Ausbildungsweg konnte das Haus 31 Nachwuchskräfte gewinnen.

„Leider ist es uns in diesem Jahr nicht gelungen, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Wir freuen uns aber über jeden einzelnen der 75 jungen, motivierten Menschen, die ihren beruflichen Weg in unserem Haus beginnen“, sagt Fabian Wucholt, Personalleiter der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

Ausbildung und Studium mit Vorteilen des öffentlichen Dienstes

Auf die Nachwuchskräfte wartet eine Ausbildung oder ein duales Studium, die vergütet werden und Praxis und Theorie verbinden. Bereits während Ausbildung und Studium erhalten die Nachwuchskräfte viele Vorzüge des öffentlichen Dienstes, darunter 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeit, tarifliche Bezahlung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Wer nach drei Jahren mindestens mit der Note „befriedigend“ abschließt, hat den unbefristeten Arbeitsvertrag sicher in der Tasche.

Bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland sind derzeit 243 Nachwuchskräfte beschäftigt. Wer mehr über die Ausbildung wissen möchte oder mit dem Gedanken spielt, sich um einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu bewerben, findet weitere Informationen auf www.zukunftssicherer.de. Auf Instagram berichten die Nachwuchskräfte unter „zukunftssicherer“ außerdem regelmäßig über den Ablauf ihrer Ausbildung und ihre Erfahrungen als Studierende im dualen Studium.