Deutsche Rentenversicherung

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland vereinfacht Erreichbarkeit

Datum: 28.02.2024

Der Griff zum Telefonhörer ist die einfachste Möglichkeit, um mit den Beraterinnen und Beratern der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Kontakt zu treten. Am Telefon beantworten die Expertinnen und Experten alle Fragen rund um Prävention, Rehabilitation und die gesetzliche Rentenversicherung. Viele Anliegen können so bereits beim ersten Kontakt geklärt werden.

Zum 1. März 2024 ändert die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ihre zentrale Einwahlnummer. Zukünftig erreichen Kundinnen und Kunden die Beraterinnen und Berater unter 0341 55055. Die Telefonnummer ist

  • montags von 8 bis 17 Uhr,
  • dienstags von 8 bis 17 Uhr,
  • mittwochs von 8 bis 13 Uhr,
  • donnerstags von 8 bis 17 Uhr und
  • freitags von 8 bis 13 Uhr geschaltet.

Telefonische Beratung hat sich bewährt

979.130 telefonische Beratungen haben die Beschäftigten des Auskunfts- und Beratungsdienstes im vergangenen Jahr durchgeführt. Das sind rund 85 Prozent aller Beratungen „Die Zahlen zeigen es. Wenn es um den Kontakt mit Versicherten geht, hat sich die telefonische Beratung bewährt“, sagt Jork Beßler, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

Dennoch empfiehlt er Versicherten, für ihre Anliegen auch die Online-Services zu nutzen: Anträge stellen, Angaben ändern, eigene Daten einsehen und sicher mit der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland kommunizieren – das geht online rund um die Uhr. Die Deutsche Rentenversicherung führte im August vergangenen Jahres Mein Kundenportal ein, das die Online-Angebote bündelt. Beides – das Kundenportal und die Online-Services – werden kontinuierlich weiter ausgebaut und verbessert. Auch Videoberatungen bietet die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland an.

„Mit dem Mix aus Online-Angeboten und persönlicher Beratung schaffen wir es, mitteldeutschlandweit eine qualitativ hochwertige Beratung zeitgemäß, passgenau und individuell anzubieten“, so Jork Beßler weiter. Gleichzeitig verweist er auf die Vorteile der Online-Angebote, des Telefonservices und der Beratungen per Video: „Damit können unsere Kundinnen und Kunden ihre Anliegen bequem von zu Hause erledigen.“