Der Versicherungsnummernachweis (ehemals Sozialversicherungsausweis) ist ein wichtiges Dokument. Er enthält die persönliche Versicherungsnummer, über die alle Beschäftigungszeiten im Rentenkonto gespeichert werden. Die Nummer benötigen Versicherte außerdem, wenn sie mit einem Sozialversicherungsträger – also neben der Rentenversicherung, der Kranken- oder Pflegekasse, Agentur für Arbeit oder einem Job Center – Kontakt aufnehmen.
Vor kurzem erhielt die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland von einer Versicherten den Hinweis auf eine dubiose Dienstleistung: Im Internet werben verschiedene Seiten mit dem Angebot, den Sozialversicherungsausweis „in nur 2 Minuten“ zu erstellen. Per Knopfdruck werde der Antrag dann an die zuständige Behörde übergeben. Für diesen Service werden den Versicherten 19,90 Euro in Rechnung gestellt.
Geld, das sie sich sparen können, denn der Versicherungsnummernachweis ist kostenfrei: Sobald Versicherte erstmals eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehmen, meldet der Arbeitgeber sie bei der gesetzlichen Krankenversicherung an. Dann wird der Versicherungsnummernachweis automatisch erstellt und kostenfrei per Post zugeschickt.
Sollte der Versicherungsnummernachweis einmal verlorengehen, unbrauchbar geworden oder zerstört sein, können Versicherte ihn gebührenfrei neu beantragen. Schnell und bequem geht das über die Online-Services der Deutschen Rentenversicherung.