Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland wirbt auf Messen für Ausbildung und Studium

Datum: 19.01.2024

Messestand der DRV Mitteldeutschland auf der Karrierestart in DresdenStart Messesaison 2024 In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentiert sich der Rentenversicherungsträger in diesem Jahr auf mehr als 20 Ausbildungs- und Karrieremessen.

Mit der Bildungsmesse „Karrierestart“ in Dresden ist die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland heute in ihre diesjährige Messesaison gestartet. Drei Tage lang ist das Team der Ausbildungsorganisation Dresden mit einem Stand in der Dresdner Messe vor Ort, um Interessierte über die Ausbildung und das duale Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland zu beraten. Auch Nachwuchskräfte sind vor Ort, um direkt von ihren Erfahrungen zu berichten.

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentiert sich der Rentenversicherungsträger in diesem Jahr auf mehr als 20 Ausbildungs- und Karrieremessen. Besucherinnen und Besucher können sich vor Ort über die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten und vier dualen Studiengänge informieren.

„Messen sind für uns ein wichtiges Mittel, um für unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu werben“, sagt Fabian Wucholt, Personalleiter bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. "Außerdem bieten sie die Möglichkeit, direkt mit unseren Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen. Fragen, zum Beispiel zum Bewerbungsvorgang, zum Ablauf der Ausbildung oder den Inhalten der Bachelor-Studiengänge, können die Besucherinnen und Besucher so im direkten Gespräch klären.“

Vorteile des öffentlichen Dienstes von Beginn an

Rund 100 Ausbildungs- und Studienplätze vergibt der Rentenversicherungsträger in diesem Jahr. Bewerben können sich Interessierte unter anderem für eine Ausbildung zur/m Sozialversicherungsfachangestellten oder für einen der vier dualen Studiengänge: zum Bachelor of Laws Management Soziale Sicherheit, Bachelor of Laws Sozialversicherung, Bachelor of Laws Sozialversicherungsrecht – Schwerpunkt Prüfdienst oder Bachelor of Arts IT-Management – Verwaltungsinformatik. Ausbildung und Studium vereinen dabei Theorie und Praxis und dauern bis zu dreieinhalb Jahre.

Von Beginn an erhalten die Nachwuchskräfte viele Vorzüge des öffentlichen Dienstes, darunter 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeit, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und tarifliche Bezahlung. So starten die Auszubildenden der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland mit 1068,26 Euro monatlich ins Berufsleben, die Studierenden erhalten 1326,79 Euro. Wer seine Ausbildung mindestens mit der Note „befriedigend“ abschließt, hat den unbefristeten Arbeitsvertrag sicher in der Tasche.