Deutsche Rentenversicherung

Gewinnspiel lockt mit Zusatzrente. Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland rät, kritisch zu sein

Datum: 07.11.2025

„Berechtigungsbescheinigung – Ihre Rente“ – das verspricht ein Schreiben der VSG Verbraucher-Service-Gesellschaft Hamburg mbH, das zur Zeit wieder in vielen deutschen Briefkästen landet. Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland rät: Seien Sie skeptisch!

Die VSG Verbraucher-Service-Gesellschaft Hamburg mbH versendet derzeit Briefe mit dem Titel „Berechtigungsbescheinigung – Ihre Rente“, die der jährlichen Renteninformation der gesetzlichen Rentenversicherung sehr ähneln. In den Schreiben wird die Chance auf eine Zusatzrente in Höhe von 66.660 Euro in Aussicht gestellt. Empfängerinnen und Empfänger werden aufgefordert, sich telefonisch registrieren zu lassen.

Diese Schreiben stammen weder von der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland noch stehen sie in irgendeinem Zusammenhang mit ihr. Die VSG Verbraucher-Service-Gesellschaft Hamburg mbH ist schon bei der Verbraucherzentrale bekannt. Ziel solcher Gewinnspiele ist es, persönliche Daten einzusammeln, um sie für Werbezwecke zu nutzen. Häufig wird der persönliche Kontakt am Telefon auch genutzt, um direkt Produkte und Abonnements zu verkaufen.

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland rät allen, die nicht möchten, dass ihre persönlichen Daten für Werbezwecke genutzt werden, der Datennutzung aktiv zu widersprechen. Ansonsten könnten große Mengen von Werbemails, weitere Post oder auch Anrufe die Folge sein. Ein Musterbrief für den Werbewiderspruch bietet die Verbraucherzentrale ebenfalls auf ihrer Seite an.