Wirksamer Verbraucherschutz beginnt mit klaren, verlässlichen Informationen. Das gilt besonders für wichtige Themen wie die Rente, medizinische und berufliche Rehabilitation oder die Altersvorsorge. Zum Weltverbrauchertag am 15. März 2025 weist die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland deshalb darauf hin, dass sie allen Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern eine unabhängige, kostenfreie und kompetente Beratung bietet – auf verschiedenen Wegen, je nach individuellem Bedarf.
Quelle:DRV | Breuer
Fachkundige Beratung am Telefon
Viele Anliegen lassen sich schnell und unkompliziert am Telefon klären. Unter der Servicenummer 0341 55055 stehen fachkundige, ausgebildete Beraterinnen und Berater für alle Fragen rund um Rente, Reha, Prävention und Altersvorsorge zur Verfügung. Anliegen von Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefon-Services nicht nur aufgenommen und weitergeleitet, sondern können häufig direkt, individuell und im persönlichen Gespräch beantwortet werden.
Unterstützung direkt vor Ort
Bei komplexeren Anliegen ist, nach vorheriger Terminvereinbarung, auch eine persönliche Beratung in den Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland möglich. An insgesamt 26 Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner die Möglichkeit, sich ausführlich, unabhängig und kostenfrei über ihre Möglichkeiten zu informieren.
Auch die Versichertenältesten stehen bei Bedarf als Ansprechpersonen vor Ort zur Verfügung. Aktuell sind für die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland 113 Versichertenälteste ehrenamtlich tätig. Im Rahmen ihres Ehrenamtes helfen sie bei allen Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung. Sie nehmen Anträge auf und lassen Rentenansprüche berechnen – ein wohnortnahes Angebot für alle, die Unterstützung benötigen. Den Kontakt zu Versichertenältesten in ihrer Umgebung finden Interessierte auf der Website der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland unter: www.drv-mitteldeutschland.de/kontakt