Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite der Deutschen Renten·Versicherung Nord.
Die Seite heißt www.drv-nord.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.



Menschen, verschieden alt (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Das sind unsere Aufgaben

  • Menschen werden alt.
    Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.
    Statt Arbeits·lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.
     
  • Für die Rente in Deutschland sind 16 verschiedene Stellen zuständig.
    Diese Stellen nennt man Träger der Deutschen Renten·versicherung.
     
  • Die Deutsche Renten·versicherung Nord ist der Träger im Norden. Unsere Regionen sind die 3 Bundes·länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
    Unsere Zentrale ist in Lübeck.
    Wir haben aber auch Büros in Hamburg und Neubrandenburg sowie Beratungs·stellen in einigen Orten im Norden.

Unsere Aufgaben

Rente (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)