Edda Weimann, Medizinische Direktorin der Fachklinik Gaißach, ist im Rahmen der Preisverleihung zum 44. internationalen Krankenhauskongress in Barcelona mit dem anerkannten Ashikaga-Nikken Excellence Award for Green Hospitals (Bronze Award) ausgezeichnet worden. Der Preis ehrt Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen, die nachhaltige und umweltfreundliche Initiativen fördern. In diesem Jahr hatten sich 250 Kliniken weltweit aus 38 Ländern um die Auszeichnung beworben. Der Preis wird durch ein internationales Gremium aus 16 Juroren verliehen.
Eines der Hauptthemen der Konferenz war die Frage, welche wirksamen Maßnahmen Gesundheitssysteme gegen die weitere Verschlimmerung der Klimakrise treffen können.
Durch den Klimawandel wird unsere Gesundheit erheblich beeinflusst. Es treten vermehrt Atemwegs-, Herz- und Kreislauferkrankungen auf. Aber auch Erkrankungen, die durch Hitzestress hervorgerufen werden, Adipositas, mentale Erkrankungen und neue Diabetesformen sind zu beobachten. Besonders betroffen sind Kinder, chronisch Kranke und ältere Menschen.
Einerseits werden hierdurch die Gesundheitssysteme stärker belastet. Andererseits tragen die Gesundheitssysteme selbst als fünftgrößter Erzeuger von klimaschädlichen Treibhausgasen weltweit zur Klimakrise bei. In Europa verursachen das deutsche und das schweizerische Gesundheitssystem die meisten Treibhausgase. Der National Health Service in Großbritannien hat sich daher verpflichtet, bis 2032 klimaneutral zu werden.
Auch die Fachklinik Gaißach stellt sich der globalen Herausforderung. Leiterin Edda Weimann engagiert sich unter anderem im internationalen Netzwerk Healthcare without Harm. Ziel des Netzwerks ist es, bis 2030 klimaneutrale Gesundheitssysteme zu schaffen. Weimann veröffentlichte zudem mit Kollegen die Allianz für Klimawandel und Gesundheit (kurz: KLUG), ein Rahmenwerk für ein klimaneutrales deutsches Gesundheitssystem. Darüber wurde bereits im Juli 2021 im Deutschen Ärzteblatt berichtet.
Ansprechpartner für weitere Fragen zum Thema:
Frau Prof. Dr. med. Edda Weimann, MPH (Health Systems)
Medizinische Direktorin
Fachklinik Gaißach der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd
Zentrum für chronische Erkrankungen
Kinder - Jugendliche - Eltern
Akadem. Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München
Telefon 08041 / 798-221
Telefax 08041 / 798-222
Hintergrund
Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Dazu zählt auch die Fachklinik Gaißach im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Sie ist spezialisiert auf chronisch erkrankte Kinder bzw. Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren und ihre Eltern. Chronische Erkrankungen der Atemwege, der Haut und des Stoffwechsels sowie Magen-Darm-Erkrankungen und Übergewicht stehen im Zentrum des Behandlungsspektrums. Die Klinik ist anerkannt als akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München. Sie ist außerdem als Asthma-Akademie, Neurodermitis-Akademie, als Therapieeinrichtung für Adipositas und als Schulungszentrum für Diabetiker anerkannt.