Reha gegen Post-Covid-Beschwerden

Das Rehafachzentrum der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd bietet am Standort Passau ein umfangreiches Therapieangebot. Viele der Beschwerden lassen sich durch gezielte Rehabilitation lindern.

Datum: 19.07.2022

Viele Menschen leiden nach einer Coronavirus-Infektion an den Langzeitfolgen dieser Erkrankung. Das Rehafachzentrum Bad Füssing-Passau der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd bietet am Standort Passau umfangreiche Rehabilitationsangebote für Post- und Long-Covid-Patienten an.

Das Rehafachzentrum ist für die Therapie der Patienten exzellent ausgerichtet. Die in der Focus-Bestenliste geführte Klinik verfügt über jahrelange, stets wachsende Expertise auf dem Gebiet der onkologischen, sowie gastroenterologischen Rehabilitation. Die Symptome der Post-Covid-Patienten ähneln denen eines onkologischen Patienten nach einer langen Krankheitsdauer und zum Beispiel einer Chemotherapie.

Je nach Ausprägung der Beschwerden kann die Therapie in der Klinik sowohl ambulant als auch stationär stattfinden. Sie wird von Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen der Klinik geplant und durchgeführt.

In der frühen Phase nach einer Akutinfektion werden von den Betroffenen über 50 verschiedene Symptome berichtet. Später kristallisieren sich typische, teils überlappende Beschwerden heraus. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

• Schnelle und dauerhafte Erschöpfung, Müdigkeit und Kraftlosigkeit
  • Atembeschwerden wie Luftnot
  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns
  • Wahrnehmungsbeeinträchtigung sowie Konzentrationsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Dauerhafter Husten
  • Haarausfall
  • Depressive Verstimmung und Ängste

Das Rehafachzentrum bietet spezielle Therapien gegen die Symptome an. Das Spektrum reicht von Bewegung wie Yoga oder Qi Gong, Sport- und Physiotherapie über Atemtherapie, Riech- und Geschmackstraining bis hin zu Ergotherapie, Hirnleistungstraining und mehr.

Wer Interesse hat, kann Näheres unter dem Infotelefon 0851/ 530 5300 erfahren. Bei der Antragsstellung können die Betroffenen im Reha-Antrag das RFZ Passau gezielt als Wunschklinik angeben und somit von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Hintergrund

• Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Das Rehafachzentrum (RFZ) Bad Füssing-Passau am Standort Passau behandelt Erkrankungen in den Bereichen Onkologie, Stoffwechselkrankheiten, Gastroenterologie sowie Diabetes und ambulante Orthopädie. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Klinik unter: www.rehafachzentrum.de
  • Als Long-Covid werden Beschwerden bezeichnet, die länger als vier Wochen nach einer Infektion bestehen. Vom Post-Covid-Syndrom sprechen Experten, wenn in den ersten drei Monaten nach einer Covid 19-Infektion typische Beschwerden auftreten und diese über mindestens zwei Monate anhalten.
  • Wie Long- oder Post-Covid-Symptome entstehen, wird noch erforscht. Vermutet werden eine dauerhafte Anwesenheit des Virus im Körper, ein autoimmunes Geschehen sowie eine Fehlfunktion der Innenfläche der Gefäße und der Blutgerinnung. Es könnten 20 bis 30 Prozent der Erkrankten betroffen sein. Wie alt jemand ist oder wie schwer er erkrankt ist, scheint nicht ausschlaggebend zu sein.