Deutsche Rentenversicherung

Auskunfts- und Beratungsstelle Königs Wusterhausen erstrahlt in neuem Glanz

Viel Holz, angenehme Farben und nun barrierefrei

Datum: 31.08.2023

Vor wenigen Tagen wurde der neu gestaltete Empfangsbereich der Auskunfts- und Beratungsstelle in Königs Wusterhausen feierlich eröffnet. Christian Wolff, stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg und der Leiter der Abteilung Kundenservice Stefan Molkenthin bedankten sich herzlich bei den beteiligten Firmen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienststelle für ihre Arbeit sowie ihre Geduld und ihr Verständnis. Immerhin hatten die Umbaumaßnahmen 16 Monate in Anspruch genommen.

Das längere Warten hat sich aber gelohnt: Der komplett umgebaute Empfangsbereich ist kaum wiederzuerkennen. Heute bietet der zweistöckige Raum ausreichend Platz für Wartende. Ein Fahrstuhl bringt sie entweder in den Keller zu den barrierefreien Toiletten oder ein halbes Stockwerk höher zum freundlichen Empfangsbüro. Dort werden die Kundinnen und Kunden zu ihrem vorher schriftlich oder telefonisch vereinbarten Termin begrüßt. Auf den großen hölzernen Tresen lassen sich Unterlagen ablegen und gemeinsam darüber schauen, bevor es in die Beratung geht.  

„Solche Räumlichkeiten mit viel Naturmaterial in modernem Design und ansprechender Farbgebung erwartet man eigentlich nicht von einer Behörde. Umso lieber überraschen wir unsere Besucherinnen und Besucher nun gern damit", sagte Stefan Molkenthin. Dank des Zusammenspiels aus echtem Holz, schickem Teppichboden aus robustem Recyclingmaterial und großen Bildflächen wurde nicht nur ein Raum zum Wohlfühlen geschaffen, sondern auch die Akustik verbessert. Die umfassende Beschilderung in Braille-Schrift ermöglicht es auch seheingeschränkten oder blinden Menschen, sich problemlos im Empfangsraum zurecht zu finden.

„Wer baut, der bleibt, sagt der Volksmund. Wir haben nicht neu-, aber doch erheblich umgebaut.Wir wollen damit auch zum Ausdruck bringen, dass wir bleiben." Mit diesen Worten stellte Christian Wolff klar, wie wichtig der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg die Auskunfts- und Beratungsstelle in Königs Wusterhausen ist.