Ein vielfältig besonderer Tag

69 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung mit der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg – nicht nur in der Verwaltung

Datum: 01.09.2022

Freuen sich auf ihre Ausbildung: die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten und die Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg, Sylvia DünnQuelle:DRV Berlin-Brandenburg

Es gibt Tage im Leben, die vergessen Menschen nicht. Der Tag an dem sie ihre Ausbildung begannen, gehört oft dazu. Heute beginnen am Sitz der Deutschen Ren­tenversicherung Berlin-Brandenburg in Frankfurt (Oder) 20 talentierte Nachwuchs­kräfte (darunter 17 Frauen) ihre Ausbildung zur oder zum Sozialversiche­rungs­fach­angestellten. Zehn werdende Bachelor of Laws haben ihr duales Studium in Frankfurt (Oder) bereits am 1. August angetreten. Heute ist auch ein großer Tag für 15 wer­dende „Sozifas“ (nur zwei davon Herren) am Standort Berlin. Zu ihnen gesellen sich jeweils zwei dual Studierende der Fachrichtungen Informatik und Wirtschafts­infor­matik ebenfalls in der Hauptstadt. In der Rehabilitationsklinik Hohenelse bei Rheins­berg (Landkreis Oberhavel) starteten Anfang August zwei werdende Kauffrauen für Büromanagement und ein werdender Koch. Ebenfalls bereits seit einem Monat läuft die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten für zwei junge Damen in der Klinik Lautergrund bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels/Bayern).

„Der Krieg in Europa, die noch nicht ausgestandene Pandemie und der Klimawandel sorgen für unsichere Zeiten. Wir können den jungen Menschen, die zu uns kom­men, etwas bieten, nach dem sie sich vielleicht sehnen: Sicherheit. Bei entspre­chender Leistung garantieren wir schon heute die Übernahme in ein festes Arbeits­verhältnis. Auch Arbeiten in Teilzeit und mobiles Arbeiten sind bei uns kein Pro­blem“, so Sylvia Dünn, Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. Mit etwa 2.500 Mitarbeitenden sei diese einer der größten Arbeitgeber der Region und biete außerhalb von Frankfurt und Berlin auch Arbeitsplätze in Orten wie Cottbus, Eberswalde und Neuruppin. „Die beruflichen Perspektiven sind ausgezeichnet. Viele unserer Beschäftigten gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand“, so Sylvia Dünn weiter.

Der duale Studiengang Bachelor of Laws beginnt in Berlin für zehn weitere Nachwuchskräfte Ende September, zum gleichen Zeitpunkt und am selben Ort star­ten fünf weitere Bachelor mit Schwerpunkt Prüfdienst einen neuen Lebens­ab­schnitt. Wer mehr über die Ausbildung durch die oder ein duales Studium mit der Renten­ver­sicherung wissen möchte: Die Nachwuchskräfte selbst haben unter www.sicheresache.de (hier) eine Internet-Seite gestaltet. Dort können sich Interessierte infor­mie­ren – und gleich bewerben.