Rehabilitationsklinik Hohenelse ist jetzt Diabetes Exzellenzzentrum der DDG

Gewohnt hohe Qualität mit neuem Namen

Datum: 13.07.2023

Die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) hat die Bezeichnungen für ihre Zertifi­zierungsstufen geändert. Eine der beiden Rehabilitationskliniken der Deutschen Renten­ver­sicherung Berlin-Branden­burg, Hohenelse am Rheinsberger See, ist damit ab sofort ein Diabetes Exzellenz­zentrum DDG. Das ist die höchste der drei Zertifizie­rungs­stufen der DDG. Hohen­else ist eine von nur vier Rehabilitations­kliniken, die diesen Titel tragen darf – und die einzige im Osten Deutschlands.

Logo Diabetes Exzellenzzentrum DDG mit Subline Logo Diabetes Exzellenzzentrum DDG mit Subline

Auftrag und Verpflichtung
Dr. May-Britt Niecke, Chefärztin der Fachabteilung Diabetologie der Rehaklinik Hohenelse, freut sich über die Namensänderung: „‚Diabetologikum‘ hatte diesen wissenschaftlichen Klang. Natürlich behandeln wir unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden nach dem aktuellen Stand der Medizin. Genauso wichtig ist uns aber, die Lebensqualität jedes einzelnen Menschen mit Diabetes ganz praktisch und im Alltag zu verbessern. Dass wir dabei exzellent sind – es ist schön, dass die DDG das jetzt auch im Titel der Zertifizierung zum Ausdruck bringt.“ Das „Höchste An­sprüche an die Versorgung“ von Menschen mit Diabetes sei Auftrag und Ver­pflich­tung. Frau Dr. Niecke verspricht, insoweit nicht nachzulassen: „Das Zertifikat wird nur auf Zeit verliehen. Wir werden auch bei der Rezertifizierung in ein paar Jahren beweisen, dass wir weiter diese höchste Stufe verdienen.“