Die Deutsche Rentenversicherung verwendet ihre Einnahmen nur dazu, alten Menschen eine Rente zu zahlen? Dachten Sie das auch? Das ist ein – häufiger – Irrtum. Sicher zahlt allein die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg monatliche Renten an etwa 800.000 Menschen in beiden Bundesländern. Aber die Leistungen „der Rente“ sind so vielfältig wie die Menschen, die von ihnen profitieren. In ihrem heute veröffentlichten Geschäftsbericht für 2021 hat dieser Rentenversicherungsträger deshalb diese Menschen in den Mittelpunkt gestellt.
In neun Einzel-, einem Doppel- und einem Familien-Porträt stellen sich beispielsweise der elfjährige Schüler vor, der schon zum zweiten Mal eine so genannte „Kinder-Reha“ machte, eine frühere Umschülerin und zwei Personal-Verantwortliche eines Unternehmens, erst den Schlusspunkt bildet ein 73-jähriger Altersrentner. Die Porträtierten berichten, was die Leistungen der Rentenversicherung für ihre Leben bedeutet haben oder noch bedeuten. Zu lesen ist auch von der deutschen Meisterschaft im Bowling, von einer Kirchenmusikerin, die sich ehrenamtlich um Prostituierte kümmert und vom Karneval in Köln.
Zwischen den Porträts werden die in einem Geschäftsbericht erwartbaren Zahlen, Daten und Fakten veröffentlicht. Da geht es dann u. a. um 317.420 erbrachte Beratungs- und Serviceleistungen und um ein Haushaltsvolumen von 14,5 Milliarden Euro.
Der Geschäftsbericht kann hier abgerufen werden. Ein kostenloses Print-Exemplar erhalten Sie gerne auf Anfrage.