Auch Gemeinden und Versicherungsämter können Ihnen bei vielen Fragen in Sachen der gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Unfall-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) zur Seite stehen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsämter helfen Ihnen kostenlos beim Beantragen von Leistungen und Ausfüllen von Formularen und leiten diese an die zuständige Stelle weiter. Außerdem erteilen Sie Ihnen allgemeine Auskünfte zu Fragen der Sozialversicherung. Auch in vielen Gemeinden in unserer Region helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne bei der Beantragung Ihrer Rente.
Wenn Sie mit Ihrem Versicherungsamt oder Ihrer Gemeinde Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner vor Ort. Eine Übersicht über die Versicherungsämter in unserem Zuständigkeitsbereich erhalten Sie hier:
Versicherungsämter
Bitte beachten Sie!
In welchem Umfang Ihre Gemeinde bzw. Ihr Versicherungsamt in Rentenangelegenheiten tätig ist, können wir nicht flächenbedeckend beurteilen. Sollten Sie eine detailliertere Beratung zu Themen der gesetzlichen Rentenversicherung benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an eine unserer Auskunfts- und Beratungsstellen.