Tag der Selbstverwaltung am 18. Mai

Datum: 16.05.2023

Wie Vorstand und Vertreterversammlung soziale Sicherheit mitgestalten

Sie bringt sich ein und gestaltet mit: die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich im Vorstand, in der Vertreterversammlung und als Versichertenälteste. Ihre uneigennützige Arbeit würdigt der Tag der Selbstverwaltung jährlich am 18. Mai.

Die Mitglieder von Vorstand und Vertreterversammlung tragen Verantwortung dafür, dass das Geld im Haushalt des Rentenversicherers wirtschaftlich und sparsam eingesetzt wird. Der Etat liegt in diesem Jahr bei mehr als 15 Milliarden Euro. Sie wachen etwa darüber, dass die Therapien in den Rehakliniken auf dem neuesten medizinischen Stand sind. Daneben verantworten sie weitreichende Bauvorhaben und treffen wichtige Standort- und Personalentscheidungen.

Der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gehören zwölf Mitglieder im Vorstand und 30 in der Vertreterversammlung an. Diese Gremien sind zur Hälfte mit Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern besetzt. „Auf diese Weise bestimmen beide Seiten gleichermaßen mit, wofür die Beiträge verwendet werden: Wichtige Entscheidungen werden ausgewogen und demokratisch getroffen. Das ist ein Erfolgsrezept für die soziale Sicherheit“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Professor Michael Sommer.

Zur Sozialwahl am 31. Mai wird die Vertreterversammlung wieder neu gewählt. Bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover steht eine Friedenswahl an. Das heißt, dass die Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten mit der Anzahl der Mitglieder übereinstimmt.

Weitere Informationen zur Selbstverwaltung und zur Sozialwahl gibt es auf diesen Seiten:
Unsere Selbstverwaltung

Nr. 5/23