Legislaturperiode endet

Datum: 25.09.2023

Rentenversicherer verabschiedet 23 ehrenamtliche Mitglieder aus Vorstand und Vertreterversammlung

Es war ihr letztes Treffen in dieser Wahlperiode: Für die ehrenamtlichen Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover endet jetzt nach der Sozialwahl im Mai die sechsjährige Amtszeit – und für 23 Delegierte damit auch ihre Tätigkeit in Vorstand und Vertreterversammlung. Sie wurden in Hannover von Rolf Behrens, Vorsitzender der Vertreterversammlung, in feierlicher Runde verabschiedet.

„Im Namen der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover danke ich Ihnen für Ihr herausragendes Engagement“, sagte Behrens in seiner festlichen Ansprache. „In Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit haben Sie sich erfolgreich für die Belange und das Wohl der Beitragszahlenden, Rentnerinnen und Rentner eingesetzt und damit auch ein Stück weit soziale Sicherheit mitgestaltet. Ihre uneigennützige Arbeit verdient unsere Anerkennung!“

Bereits am 20. September wurden die beiden alternierenden Vorstandsvorsitzenden Professor Michael Sommer und Helga Schwitzer in einer Feierstunde persönlich verabschiedet. Professor Sommer gehörte seit 1999 zum Vorstand der damaligen Landesversicherungsanstalt Hannover und übernahm 2005 mit der Organisationsreform in der gesetzlichen Rentenversicherung erstmals den Vorsitz im Vorstand. Unter seiner Regie richteten sich die vier eigenen Rehakliniken des Rentenversicherers neu auf die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation aus. Daneben vertrat Professor Sommer als Mitglied des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund 18 Jahre lang die Interessen der Rentenversicherung in Niedersachsen. Dort war er als Vorsitzender des Ausschusses für Rehabilitation sowie im Organisations- und Personalausschuss aktiv. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er 2016 das Bundesverdienstkreuz.

Helga Schwitzer wurde 2015 zur alternierenden Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gewählt. Sie übernahm das repräsentative Ehrenamt als erste Frau in der Geschichte des Rentenversicherers. Die gelernte Bankkauffrau und Juristin engagierte sich hier unter anderem für Aufstiegsfortbildungen und ermunterte besonders Frauen, auch Führungspositionen zu übernehmen. Ihr Augenmerk lag zudem auf den eigenen Kliniken, wo sie sich vor dem Hintergrund des erweiterten Wunsch- und Wahlrechts frühzeitig für die Sicherung der Beschäftigung stark machte.

Die Vertreterversammlung – das „Parlament“ – ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung. Ihr gehören je 15 gewählte Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber an. Sie beschließt die Satzung, wählt die Mitglieder des Vorstands, verabschiedet den Haushaltsplan und wählt auf Vorschlag des Vorstands die Mitglieder der Geschäftsführung.

Der Vorstand – die „Regierung“ – besteht aus je sechs Versicherten- und Arbeitgebervertretern. Er entscheidet über Vermögensangelegenheiten, kostenintensive Bauvorhaben und Investitionen, über Grundsätze der medizinischen und beruflichen Rehabilitation und über Personalangelegenheiten.

Verabschiedete Mitglieder der Vertreterversammlung

Für die Seite der Versicherten: Heidemarie Bald, Harald Engelhardt, Erich Hahn, Martin Hennings, Detlef Kunkel, Thomas Mai, Günter Ratz, Christine Seemann, Astrid Wollenweber.
Für die Seite der Arbeitgeber: Helga Diers, Klaus-Jürgen Kreike, Dr. Ingra-Anne Manecke, Hans-Joachim Rambow, Petra Sarstedt-Hülsmann, Arne Meiswinkel.

Verabschiedete Mitglieder im Vorstand

Für die Seite der Versicherten: Reinhard Klose, Michael Sandte, Wolfgang Schulz, Helga Schwitzer.
Für die Seite der Arbeitgeber: Florian Bernschneider, Axel Busch, Claus Clementsen, Professor Michael Sommer.

Am Freitag, 29. September, werden sich die Mitglieder von Vorstand und Vertreterversammlung neu konstituieren.

Nr. 10/23

Titelbild: Die Mitglieder von Vorstand und Verterversammlung werden verabschiedet.

Mitglieder von Vertreterversammlung und Vorstand werden verabschiedet.Mitglieder von Vertreterversammlung und Vorstand werden verabschiedet.