Vertreterversammlung: Dr. Gesa Schirrmacher aus dem Sozialministerium zu Gast

Datum: 30.11.2023

Versichertenälteste gewählt: Rolf Behrens und Dr. Andreas Bierich würdigen den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer

Sie sind die Helfer in der Nachbarschaft: Die Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover sind zuverlässige Ansprechpersonen, wann immer es um Fragen zur gesetzlichen Rente geht. 80 Ehrenamtliche hat die Vertreterversammlung des niedersächsischen Rentenversicherers jetzt in ihrem Amt bestätigt. Die Veranstaltung in Laatzen stand unter dem Vorsitz von Dr. Andreas Bierich als Vertreter der Arbeitgeber.

In den kommenden sechs Jahren sind die Versichertenältesten wichtige Kontaktpartner für Versicherte, Rentnerinnen und Rentner. Sie unterstützen Ratsuchende etwa bei einem Rentenantrag, helfen beim Ausfüllen der Unterlagen und leiten diese anschließend komplett weiter – und das völlig kostenlos. In weiten Teilen Niedersachsens geben die Versichertenältesten Auskunft und hilfreiche Tipps rund um die gesetzliche Rente.

Als Gastrednerin wandte sich die Abteilungsleiterin für Soziales, Pflege und Psychiatrie im niedersächsischen Sozialministerium, Dr. Gesa Schirrmacher, an die Delegierten der Vertreterversammlung: „Fachkräftesicherung ist eine der zentralen Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Ein wichtiges Element ist hierbei die Gesunderhaltung der Arbeitenden. Die DRV mit ihren eigenen Kliniken und ihren Leistungen zur medizinischen Reha leisten im Rahmen ihrer regionalen Zuständigkeiten hierfür einen ganz wichtigen Beitrag.“

In der Veranstaltung wurden zudem zwölf Versichertenälteste verabschiedet, die nicht mehr für eine neue Amtszeit angetreten sind. Rolf Behrens würdigte ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Dienst der gesetzlichen Rentenversicherung: „Ich danke Ihnen für Ihren herausragenden und unermüdlichen Einsatz für die Versicherten. Sie haben dieses Ehrenamt über Ihre Freizeit gestellt, oftmals viele Jahre lang, und dabei großartige Arbeit geleistet. Das wissen wir sehr zu schätzen!“, so der Vorstandesvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.

Seinen Dankesworten schloss sich Dr. Andreas Bierich an: „Unsere Gesellschaft ist auf engagierte und verlässliche Menschen wie Sie angewiesen. Wir sind froh, dass Sie sich in so hohem Maße für die Belange der Rentenversicherung eingesetzt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!“, sagte der Vorsitzende der Vertreterversammlung.

Verabschiedet wurden: Paul Kunze (Twistringen), Gerhard Gerdes (Sögel), Martin Hennings (Gifhorn), Dieter Burfeind (Goslar), Erika Sommerfeld (Hannover), Traute Maack (Marxen), Angelika Zach (Rhauderfehn), Marita Kählke (Estorf), Karin Zeiler (Bad Rothenfelde), Jürgen Klettke (Rotenburg/Wümme), Udo Kalmutzke (Stade) und Anja Hermann (Stade).

Die Vertreterversammlung ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Hier nehmen je 15 ehrenamtliche Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber die Interessen der Beitragszahler wahr. Sie beschließt die Satzung, wählt die Mitglieder des Vorstands und verabschiedet den Haushaltsplan.

Nr. 14/23

Als Gastrednerin wandte sich die Abteilungsleiterin für Soziales, Pflege und Psychiatrie im niedersächsischen Sozialministerium, Dr. Gesa Schirrmacher, an die Delegierten der Vertreterversammlung.Als Gastrednerin wandte sich die Abteilungsleiterin für Soziales, Pflege und Psychiatrie im niedersächsischen Sozialministerium, Dr. Gesa Schirrmacher, an die Delegierten der Vertreterversammlung.