Freiwillige Rentenbeiträge

Datum: 15.12.2023

Bis Ende des Jahres günstiger: Mit freiwilligen Beiträgen Vorteile sichern

Wer für 2023 freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen möchte, sollte jetzt aktiv werden: Ab Januar erhöht sich der zu zahlende Betrag um rund 4 Prozent. Darauf hat die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt hingewiesen.

Freiwillige Beiträge kann zahlen, wer nicht pflichtversichert ist, so auch Hausfrauen, Selbstständige und Freiberufler. Besonders lohnen sich die Beiträge für Versicherte, die damit einen Anspruch auf eine Altersrente erhalten. Dazu brauchen sie mindestens fünf Beitragsjahre auf dem Rentenkonto.

Andere wiederum sparen für eine höhere Rente. Das können auch Ruheständler mit vorgezogener Altersrente. Mit dem regulären Rentenalter erhalten sie einen höheren Betrag – und profitieren so von einer rentablen Altersvorsorge.

Wer die Beiträge noch in diesem Jahr einzahlt, kann einen Betrag wählen zwischen dem aktuellen Mindestbeitrag von monatlich 96,72 Euro und dem Höchstbeitrag von 1.357,80 Euro. Auf der Überweisung sollten Versicherungsnummer und Vor- und Nachname angegeben sein sowie der Zeitraum, für den die Beiträge gelten sollen.

Rückwirkend können die Beiträge noch bis zum 2. April 2024 gezahlt werden. Ab Januar steigt der Mindestbeitrag für 2023 auf 100,07 Euro, der Höchstbeitrag ändert sich nicht.

Nr. 17/23