Die Rente gibt’s im Radio

Datum: 29.06.2023

Die Renten steigen in diesem Jahr deutlich. Wie hoch ist der Anteil, der nun versteuert werden muss? Und wenn Rentnerinnen und Rentner steuerpflichtig werden: Müssen sie sich dann beim Finanzamt melden? Darüber hat die Moderatorin Julia Vogt Ende Juni mit Hagen Busse aus dem Beratungszentrum Hannover gesprochen.

In einem zweiten Thema geht es um den Wunsch vieler Menschen, vorzeitig in Rente zu gehen. Welche Möglichkeiten gibt es? Und wie können Abschläge ausgeglichen werden? Der Berater der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover erklärt auch, wie sich Interessierte auf www.rentenuebersicht.de einen Überblick über den Stand ihrer Altersvorsorge verschaffen können. In der Ratgebersendung werden zudem zahlreiche Fragen von Hörerinnen und Hörern beantwortet.

Interessierte können hier reinhören!

NDR1-Moderatorin Julia Vogt und Hagen BusseNDR1-Moderatorin Julia Vogt und Hagen Busse, Rentenexperte der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover