Versichertenälteste langjährig im Ehrenamt

Datum: 05.12.2025

Versichertenälteste – Wo Ratsuchende bei Fragen und Anträgen zur Rente immer gut aufgehoben sind 

Mit Rentenanträgen kennen sie sich aus: Die 80 Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover haben im vergangenen Jahr mehr als 14.000 solcher Anträge aufgenommen. Für ihr besonders langjähriges Ehrenamt wurden jetzt drei von ihnen gewürdigt. „In unzähligen Stunden haben Sie vielen Menschen als kompetente Ansprechpartner zur Seite gestanden“, sagte Rolf Behrens nun bei einer Veranstaltung am „Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember in Laatzen. Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich „für diese große persönliche Einsatzbereitschaft und all die geleistete Arbeit“.

Als Helfer in der Nachbarschaft geben die Versichertenältesten Auskunft und hilfreiche Tipps in Rentenangelegenheiten. Sie übernehmen mit geübtem Blick das Ausfüllen der Formulare und leiten sie anschließend an die Rentenversicherung weiter – und das völlig kostenlos. Allein 2024 nutzten fast 27.000 Ratsuchende diese Angebote. „Die rund 26.000 gezählten Sprechstunden zeigen, wie viel Zeit Sie in dieses Ehrenamt investieren und wie gern Ihre Arbeit von Versicherten und Rentnern angenommen wird“, lobte Behrens die Arbeit der Versichertenältesten. 

Seit mittlerweile 41 Jahren übt Angelo De Mitri aus Wrestedt im Landkreis Uelzen dieses Ehrenamt aus. Neben ihm wurden zwei weitere Versichertenälteste für ihren 25-jährigen Einsatz ausgezeichnet: Karin Burghauser aus Salzgitter und Lutz Bock aus Hambergen im Landkreis Osterholz.

Die Kontaktdaten und Sprechzeiten der Versichertenältesten gibt es unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.    

Nr. 14/25