Total Quality Management (TQM)
Als Dienstleister haben wir den gesetzlichen Auftrag, Versicherte und Rentner umfassend über das Leistungspaket und ihre Rechte zu informieren sowie ihre Anliegen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Dazu zählt weit mehr als die Zahlung von Renten im Alter; vielmehr stehen wir den Versicherten über den gesamten Erwerbsverlauf hinweg bis ins Rentenalter als Begleiter zur Seite.
Wir streben im Rahmen des Geschäftsmodells zwei Primärziele für den Kunden an:
- verständliche, kompetente und individuelle Beratung in sämtlichen Anliegen rund um die Themen Rente und Rehabilitation
- bestmöglicher Erhalt der Erwerbsfähigkeit sowie nachhaltige Inklusion in den Arbeitsmarkt.
Unsere wichtigsten Wertehaben wir in den folgenden Grundsätzen verankert:
- Wir streben als Dienstleister und Partner eine hohe Kundenzufriedenheit an.
- Wir positionieren uns als Arbeitgeber, der die Mitarbeiterzufriedenheit als wichtigsten Faktor für qualitativ hochwertige Arbeit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft anerkennt und fördert.
- Wir möchten uns stetig weiter entwickeln und verbessern. Dafür nutzen wir Qualitätsstandards und überprüfen unsere Arbeit regelmäßig.
- Wir erkennen Trends und leiten daraus Maßnahmen ab, die für den Bestand des Hauses in Hinblick auf Herausforderungen der Zukunft bedeutsam sind; dazu gehören Themen wie Lebenslanges Lernen, Arbeitswelt 4.0, Digitalisierung und die Flexibilisierung von Arbeitsorten und -strukturen.
- Wir stehen als Teil des Sozialversicherungssystems auch in schwierigen Zeiten an Ihrer Seite.
Das EFQM-Modell
Zur Erfüllung unseres Nutzenversprechens ist TQM auf Grundlage des EFQM-Modells (EFQM = European Foundation for Quality Management) eines unserer Werkzeuge .
Dieses Modell beschreibt die Prinzipien eines umfassenden Qualitätsmanagements (TQM) und stellt damit einen Leitfaden zur Umsetzung von TQM und zur ständigen Fortentwicklung über die regelmäßige Durchführung einer Selbstbewertung oder eines externen Assessments dar. Es kann folglich als ein „Spiegel“ verstanden werden, in dem Unternehmen mit ihren Strukturen, Produkten, Interessengruppen und Umweltbeziehungen sowie ihrer Kultur betrachtet werden können und ermöglicht so eine Bewertung von (Management-)Entscheidungen in ihren ökonomischen, gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Konsequenzen.
Das Modell ist damit weit mehr als ein Qualitätsentwicklungs- oder Qualitätssicherungssystem: Es ist ein Konzept zukunftsorientierter und nachhaltiger Organisationsentwicklung.
Das EFQM-Modell orientiert sich an 7 Kriterien:
- Zweck, Vision und Strategie
- Werte, Kultur, Führung
- Interessengruppen
- Nachhaltigkeit, Wertschöpfung
- Leistungsfähigkeit, Verbesserung und Transformation
- Wahrnehmung der Interessengruppen
- Leistungen strategisch, operativ, finanziell
Kernpunkte des Modells liegen in der Ausrichtung auf die strategische und operative Fähigkeit von Organisationen, die aktuelle Leistungsfähigkeit sowie die Transformation für die Zukunft voranzutreiben. Gleichzeitig stehen die Themen Organisationskultur, Nachhaltigkeit – im unternehmerischen Sinn und im Sinn der UN-Nachhaltigkeitsziele – sowie die Orientierung an den Interessengruppen und folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Warum und wofür?
- Wie soll es erreicht werden?
- Was ist erreicht worden, was soll noch erreicht werden?
Die Bearbeitung bzw. Beantwortung dieser Fragen orientiert sich an diesen drei übergreifenden Blöcken des EFQM-Modells: Ausrichtung, Realisierung und Ergebnisse. Damit fordert das Modell eine hohe Dynamik und vorausschauende Anpassungsfähigkeit von Organisationen, um im Sinne aller Interessengruppen herausragend „unterwegs“ zu sein.
Weitere Informationen zum EFQM-Modell gibt es im Netz unter www.efqm.org.
Vorreiter im Qualitätsmanagement
Wir haben uns bereits Mitte der 1990er-Jahre auf den Weg gemacht, das EFQM-Modell als Management-Methode umzusetzen und die Verwaltung als erster deutscher Rentenversicherungsträger zu einer modernen Leistungsverwaltung umzubauen.
Seit der Einführung des Qualitätsmanagements haben wir als Organisation eine grundlegend positive Entwicklung nach innen und außen vollzogen. Indikator hierfür ist vor allem die positive Resonanz unserer Versicherten und Rentner sowie der Partner, mit denen wir laufend zusammenarbeiten: zum Beispiel Krankenversicherungen und Arbeitsverwaltungen. Gleichzeitig haben sich die prozessbezogenen Kennzahlen der Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover kontinuierlich verbessert: Im Vergleich der Rentenversicherungsträger liegen wir bei etlichen Parametern im vorderen Bereich, teilweise an der Spitze.
2017 haben wir uns als erster und bisher einziger Rentenversicherungsträger um den Ludwig-Erhard-Preis (LEP) beworben, der von der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verliehen wird. Der LEP gilt als anspruchsvollster und renommiertester Unternehmenswettbewerb zum nachhaltigen Qualitätsmanagement in Deutschland.
Grundlage für das Assessment (die Betrachtung und Bewertung) im LEP-Preisverfahren ist das EFQM-Modell.
Weitere Informationen zum LEP gibt es im Netz unter www.ilep.de.
Am 30. Mai 2018 hat die Jury der ILEP über die Ergebnisse der Bewerbung entschieden und uns den Ludwig-Erhard-Preis in Bronze verliehen. Am 15. Juni 2018 wurde die Auszeichnung in Berlin überreicht. Im Zusammenhang mit der Bewerbung um den Ludwig-Erhard-Preis 2017 erhielten wir die Auszeichnung „Recognised for Excellence – 4 Star“.
Die im Bewerbungsverfahren gewonnenen Erkenntnisse sowie die formulierten Stärken und Potenziale haben uns wichtige Hinweise geliefert. Die konsequente Bearbeitung der Themen und Umsetzung von Maßnahmen soll uns in die Lage versetzen, noch besser zu werden – für die Kunden, für die Beschäftigten und im Sinne des von Gewinnabsichten und den Risiken des Kapitalmarkts unabhängigen Solidarprinzips der gesetzlichen Rentenversicherung!
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Personalmanagement
Personalmanagement beeinhaltet bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover die Säulen Beruf und Familie, Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement sowie Arbeitsschutz.
Beruf und Familie
Die moderne Leistungsgesellschaft fordert Flexibilität in allen Lebenslagen. Umso wichtiger ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Wir möchten für unsere Mitarbeitenden die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, damit sie diese unterschiedlichen Bereiche im Gleichgewicht halten können. Um uns stetig weiterentwickeln zu können, nutzen wir seit dem Jahr 2000 das audit berufundfamilie.
Unsere zentralen Ziele bleiben die hohe Motivation und Zufriedenheit der Belegschaft, eine herausragende Dienstleistungsqualität für unsere Versicherten, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Attraktivität als leistungsfähiger und innovativer Arbeitgeber.
Zu unseren Angeboten gehören:
- flexible Arbeitszeiten
- vielfältige Teilzeitmodelle
- Förderung der Teamarbeit
- Teleworking
- familienbewusste Prozessgestaltung
- umfangreiches Gesundheitsmanagement
- lebensphasenorientierte Personalentwicklung
- Förderung familienbewussten Führungsverhaltens
- regelmäßige Trainings- und Austauschangebote für Führungskräfte
- Maßnahmen zur Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs
- eigene Kinderferienbetreuung und Unterstützung bei der Ferienbetreuung
- Vortragsangebote für Eltern zu Familienthemen
- Informationsveranstaltungen zum Thema Pflege
- Pflegeportal (für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei nutzbar)
- Evaluation wesentlicher Angebote
Das audit berufundfamilie
Am 31. Mai 2023 wurde uns nach Durchführung des dritten erfolgreichen Dialogverfahrens der dauerhafte Charakter des Zertifikats im audit berufundfamilie bestätigt. Auch zukünftig wird alle drei Jahre ein Dialog mit der berufundfamilie Service GmbH stattfinden, um die erreichte hohe Qualität sicherzustellen und sinnvoll weiterzuentwickeln. Wir sind außerdem Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Informationen zum audit berufundfamilie gibt es im Netz unter www.berufundfamilie.de. |
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Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Wir haben das betriebliche Gesundheitsmanagement bereits im Jahr 2004 etabliert. Es ist im Personalmanagement angesiedelt und eng verknüpft mit den weiteren Säulen „Beruf und Familie“ sowie „Personalentwicklung“ sowie mit dem Arbeitsschutz. Alle genannten Bereiche haben ein Ziel: die Zufriedenheit und die Gesundheit der Beschäftigten.
Im Rahmen der Verhältnisprävention werden bestmögliche Arbeitsbedingungen geschaffen: von einer ergonomischen Büroausstattung bis hin zu einer ausgewogenen Angebot durch unserer Betriebsrestaurant.
Die Angebote im Rahmen der Verhaltensprävention sollen die Beschäftigten befähigen und motivieren, sich gesund zu erhalten. Die Themen reichen dabei von Bewegung und Entspannung, über Vorsorge bis zu Ernährung und Gesundheitsvorträge.
Denn: Die Verantwortung für die eigene Gesundheit trägt JEDE/R selbst!
Gesundheitsmanagement
Wir wollen die Gesundheit unserer Beschäftigten fördern. Mit zahlreichen Angeboten rund um das Wohlbefinden von Körper und Geist unterstützen wir sie dabei, sich für die täglichen Herausforderungen der Arbeitswelt fit zu halten. Dazu zählen Gesundheitsseminare, Sport- und Entspannungsangebote, ergonomische Beratungen, Aktionstage wie auch vertrauliche Mitarbeiterberatungen, „gesunde“ Bücher und Teambildungsmaßnahmen.
2023 standen beim Rentenversicherer (trotz oder wegen der Pandemie) unter anderem folgende Aktionen und Angebote auf dem Programm:
- Organisation und Durchführung von Gesundheitstagen
- „Mit dem Rad zur Arbeit“ und „Stadtradeln“
- Fahrsicherheitstrainings
- Betriebliche Darmkrebsvorsorge (alle zwei Jahre)
- Sport- und Entspannungskurse (online und seit September auch wieder in Präsenz)
- Aktionsprogramm Teamgesundheit
- Rückenchecks
- vergünstigte Fitnessstudios sowie Pedelec-/E-Bikekäufe
- Online-Videos und Podcasts zu verschiedenen gesunden Themen
- Workshops zur gesunden Bildschirmarbeit
Für unser erfolgreiches Gesundheitsmanagement haben wir 2008 das Zertifikat „Move Europe Partner Excellence“, in den beiden Jahren darauf auch den „Unternehmenspreis Gesundheit“ erhalten. Zusätzlich haben wir Sonderpreise als „Familienorientiertes Unternehmen“ (2011), für „Demografie – Fit in die Zukunft“ (2012) und „Psychische Gesundheit“ (2013) bekommen. In dem Wettbewerb 2014/2015 folgte erneut die Auszeichnung mit dem Unternehmenspreis Gesundheit. Im Rahmen der Bewerbung um den Ludwig-Erhard-Preis 2018 wurden uns von der Belegschaft hohe Akzeptanz und breites Interesse an den gesundheitsfördernden Maßnahmen wiedergespiegelt.
Personalentwicklung
Wir bieten eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten zur Personalentwicklung. Dazu zählen beispielsweise:
- Seminare und Workshops zur Förderung der Fach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz
- Führungskräfteschulungen
- Jahresgespräche
- Selbstbewertung von Teams
- Mitarbeiterberatung
- Angebote aus dem Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Als wegweisende Struktur wurde mit der Lebensphasenorientierten Personalentwicklung (LoPE) ein Rahmenkonzept eingeführt, das für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen klaren und verbindlichen Gesamtüberblick über potentielle Handlungsoptionen und aktive Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Lebensphasenorientierte Personalentwicklung ist ein Instrument, um individuelle Bedürfnisse und Organisationsziele miteinander in Einklang zu bringen. Der Fokus des Konzepts liegt dementsprechend auf folgenden Themen:
- Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit
- Schaffung alter(n)sgerechter Strukturen und von Diversität
- Balance zwischen Berufs- und Privatleben
- Lebenslaufbegleitendes Lernen und Kompetenzorientierung
- Schaffung einer stabilen Motivation
- Förderung und Erhalt einer möglichst beständigen Gesundheit
Das erfolgreiche Miteinander innerhalb von Organisationen ist besonders auch eine Frage der Kultur. Anknüpfend daran, insbesondere im Hinblick auf eine positive Identifikation der Beschäftigten mit der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover und eine kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse und Angebote, werden in regelmäßigen Abständen grundlegende sowie themenspezifische Befragungen durchgeführt. Deren Koordination, Begleitung sowie das Follow-up sind ebenfalls Teil des Themenfelds Personalentwicklung.