Deutsche Rentenversicherung

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

Sie sind auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Bund.
Die Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung.de/bund
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Das sind unsere Aufgaben

  • Menschen werden alt.
    Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.
    Statt Arbeits-Lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.
  • Für die Rente in Deutschland sind 16 verschiedene Stellen zuständig.
    Diese Stellen nennt man Träger der Deutschen Renten-Versicherung.
  • Die Deutsche Renten-Versicherung Bund ist der größte Träger.
    Unsere Zentrale ist in Berlin.
    Wir haben aber auch Büros in Brandenburg, Gera, Stralsund und Würzburg.

Unsere Aufgaben

Rente (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK