Erfahren Sie hier alles über eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Die Ausbildung
Während der dreijährigen Ausbildung lernen Sie in Theorie und Praxis alles zur umfassenden Bearbeitung von Renten- und Rehabilitationsleistungen. Auch die fachkundige und individuelle Beratung von Versicherten wird bei uns groß geschrieben. Kurz gesagt – wir vermitteln Ihnen alle Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie als Sozialversicherungsfachangestellte/r in einer modernen Leistungsverwaltung benötigen.
Die berufspraktische Ausbildung findet an den Standorten in Braunschweig oder Laatzen statt. In unserem Bildungszentrum in Reinfeld bei Lübeck erlernen und vertiefen Sie in mehreren Vollzeitlehrgängen die notwendige Theorie. Der Besuch der Berufsschule in Braunschweig oder Hannover rundet den dualen Ausbildungsgang ab.
Ausbildungsbeginn
1. September 2025
Schulische Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder Abitur/Fachhochschulreife
- Überzeugende schulische Leistungen, insbesondere in Deutsch und Mathematik.
Ausbildungsvergütung
1. Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro (brutto)
Ausbildungsabschluss und beruflicher Status
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben Sie sich für die Funktionsebene des mittleren Verwaltungsdienstes qualifiziert.
Berufliche Perspektiven
Nach Ihrem Ausbildungsabschluss wartet auf Sie ein Arbeitsplatz mit vielen interessanten Aufgaben!
Die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis können wir Ihnen zwar nicht schon zu Beginn der Ausbildung garantieren. Aber so viel ist sicher: Wenn Sie uns mit ansprechenden Leistungen überzeugen, dann wird Ihrem „Job fürs Leben“ bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover nichts im Wege stehen.
Bei guten Leistungen und überdurchschnittlichem Engagement können sich unsere Sozialversicherungsfachangestellten in einem Aufbaustudienlehrgang an unserer Fachhochschule in Reinfeld für neue verantwortungsvolle Aufgaben qualifizieren.
Film zur Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte
Video
Fünf gute Gründe für eine Ausbildung bei uns...
...finden Sie hier!
Niedersächsische Prüfungsordnung
Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover ist Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) für den Ausbildungsberuf des Sozialversicherungsfachangestellten - Fachrichtung: gesetzliche Rentenversicherung - im Land Niedersachsen. Die Zuständige Stelle ist Ansprechpartner in allen wichtigen Fragen der Berufsbildung. Die Ausbildungs- und Prüfungsanforderungen für Sozialversicherungsfachangestellte sind in den Niedersächsischen Prüfungsordnungen geregelt. Weitere Informationen finden Sie hier: Niedersächsische Prüfungsordnungen
Ansprechpartnerin
Stefanie Winkelmann, Telefon 0511 829-4455
Katharina Becke, Telefon 0511 829-1367
Interesse geweckt?
Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 28. Februar 2025.
Hier geht es zur Onlinebewerbung (Achtung: Sie verlassen die Seite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover)
Kleiner Tipp:
Bitte fügen Sie Ihrer Onlinebewerbung folgende Unterlagen
(als PDF-Datei) bei:
- ein klar formuliertes Bewerbungsschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- die letzten beiden Zeugnisse
- Zeugnisse oder Nachweise über ggf. weitere Qualifikationen
(Bewerbungen bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover sind ausschließlich über das Onlineportal möglich.)