Sie stehen in den Startlöchern Ihrer beruflichen Laufbahn und möchten für das Alter vorsorgen? Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt!
Der Ruhestand scheint noch weit entfernt – doch es lohnt sich, frühzeitig für das Alter vorzusorgen. Neben der gesetzlichen Altersrente gibt es die Möglichkeit der staatlich geförderten Riester-Rente. Die Riester-Rente ist ein Teil der privaten Altersvorsorge, die durch eine jährliche Zulage und Steuervorteile vom Staat unterstützt wird.
Insbesondere für junge Menschen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zahlt der Staat neben der jährlichen Zulage in Höhe von 175 Euro zusätzlich einen einmaligen Berufseinsteigeronus von 200 Euro auf den neuen Riester-Vertrag.
Nutzen Sie also die Zeit zum Ausbildungsstart im August und September. Denn: Je früher Sie beginnen Ihren Riester-Vertrag zu besparen, desto mehr zusätzliche Rente könnten Sie später im Alter bekommen.
Ausführliche Informationen rund um die Riester-Förderung und welche Möglichkeiten es gibt, finden Sie auf unserer Riester-Informationsseite der Deutschen Rentenversicherung Bund.