Die Klinik Saale im Reha-Zentrum Bad Kissingen der Deutschen Rentenversicherung Bund ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Diabetes Exzellenzzentrum“ ausgezeichnet worden. Zusätzlich wurde der Klinik das Siegel „Diabetes & Psyche“ verliehen. Sie ist damit die erste Reha-Einrichtung in Deutschland mit dieser doppelten Qualifikation!
Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland: Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Weil die Krankheit sehr komplex ist, braucht jeder Patient eine speziell auf ihn zugeschnittene Behandlung. Eine erfolgreiche Diabetesbehandlung erfordert dabei hoch qualifiziertes, geschultes und erfahrenes Personal, sowohl Fachärzte als auch Diabetesberater und Diabetesassistenten.
Auszeichnung ist weiterer Ansporn
Mit dem Siegel „Diabetes Exzellenzzentrum“ zeichnet die Deutsche Diabetes Gesellschaft Einrichtungen aus, die höchsten Ansprüchen in der Diabetesbehandlung gerecht werden. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Engagements. Sie ist für uns ein weiterer Ansporn, unsere Patienten optimal zu behandeln“, erklärt Dr. med. Klaus Herrmann, Ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums Bad Kissingen.
„In der Klinik Saale arbeiten Ärzte und Diabetesberaterinnen, die umfassende Fachkenntnisse in der Diabetesbehandlung haben. Die Patientinnen und Patienten werden darüber hinaus geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten meistern“, ergänzt Prof. Dr. Monika Kellerer, Präsidentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft.
Seit 45 Jahren jährlich über 2.500 Patientinnen und Patienten mit Diabetes
Die Klinik Saale verfügt über 190 Betten und ist als internistische Fachklinik auf Erkrankungen des Diabetes mellitus, des Stoffwechsels und des krankheitswertigen Übergewichts spezialisiert. Eine Spezialabteilung widmet sich Psychosomatischen Erkrankungen, die durch Diabetes entstanden sind oder im Krankheitsverlauf aufgetreten sind.
Im Jahr 2023 wurden rund 350 Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes sowie 1.500 Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Klinik Saale behandelt – zusätzlich wurden 600 Menschen mit Adipositas betreut. Da Diabetes-Typ 2 oft eine Folge des krankhaften Übergewichtes ist, waren 80 Prozent aller Patienten an Adipositas erkrankt (Body-Mass-Index > 30).
Zusätzlich zur Auszeichnung als „Diabetes Exzellenzzentrum“ wurde der Klinik Saale das Siegel „Diabetes & Psyche“ verliehen. Die Klinik Saale bietet das Konzept einer Dualen Reha – für die gleichwertige Behandlung der Krankheiten aus dem Bereich der Diabetologie und der Psychosomatik – an. „Dass wir, ergänzend zur Anerkennung als Diabetes Exzellenzzentrum, von der Deutschen Diabetes Gesellschaft auch für unsere seit 25 Jahren bestehende besondere Expertise bei der psychologischen Begleitung von Menschen mit Diabetes mellitus ausgezeichnet werden, erfüllt uns alle mit Stolz. Das ist einzigartig in Deutschland!“, betont Herrmann.
Kurz vorgestellt: Das Reha-Zentrum Bad Kissingen
Das Reha-Zentrum Bad Kissingen mit der Klinik Saale und der Klinik Rhön gehört zum Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Bund. Diese betreibt in zehn Bundesländern an 22 Standorten 28 Rehabilitationskliniken mit rund 6.000 Betten. Bad Kissingen ist UNESCO-Weltkulturerbe und gehört zu den elf bedeutendsten historischen Kurstädten Europas.
Weitere Informationen zur Klinik Saale des Reha-Zentrums Bad Kissingen finden Sie unter: www.reha-klinik-saale.de