Deutsche Rentenversicherung

Volkskrankheit Diabetes mellitus

Deutsche Rentenversicherung unterstützt Betroffene mit Rehabilitation

Datum: 13.11.2024

Mehr als eine halbe Million Erwachsene in Deutschland erkrankt laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) jährlich an Diabetes. „Mit einer medizinischen Rehabilitation unterstützen wir Betroffene und helfen ihnen dabei, gut mit der Krankheit und den Folgen umzugehen“, erklärt Brigitte Gross, Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund, anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November.

Bei der Stoffwechselerkrankung wird wischen zwei Typen unterschieden: Während bei der Typ-1-Diabetes die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert, wirkt das vorhandene Insulin beim Typ 2 nicht mehr richtig. „Der Weltdiabetestag sensibilisiert für die Erkrankung, die langfristig zu Nierenschäden, Herzkrankheiten, Schlaganfällen, dem Verlust von Zehen oder sogar zur Erblindung führen kann. Eine Entwicklung, die es frühzeitig zu stoppen gilt, um Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erhalten. „Eine Reha-Leistung soll den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung fördern und die Möglichkeit bieten, gesundheitsfördernde Aktivitäten zu trainieren oder sich mit neuen Medikamenten und Techniken vertraut zu machen“, führt Gross aus.

Gutes Angebot für Typ-1-Diabetiker!

Rund 6.900 an Diabetes Erkrankte nahmen 2023 an einer medizinischen Reha-Maßnahme der Deutschen Rentenversicherung teil. 1.600 und damit besonders viele von ihnen waren Betroffene mit einem Typ-1-Diabetes. Fast ein Viertel der Reha-Leistungen wurde von ihnen in Anspruch genommen, obwohl ihr Anteil an allen Diabetes-Erkrankten deutlich niedriger liegt. In Deutschland leiden laut Deutscher Diabetes Gesellschaft insgesamt rund 8,9 Millionen Menschen an Diabetes. An einem Typ-1-Diabetes sind rund 340.000 Menschen, also nur knapp vier Prozent, erkrankt.

Reha-Angebote für Betroffene

Die Deutsche Rentenversicherung Bund behandelt auch in ihren eigenen Reha-Zentren Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus. So zum Beispiel in der Klinik Saale in Bad Kissingen, die von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als Diabetes-Zentrum zertifiziert wurde. „Die Klinik Saale verfügt über langjährige Erfahrungen in der Diabetesbehandlung und bietet neben einem breiten therapeutischen Spektrum auch das Konzept einer Dualen Reha im Bereich ‚Psycho-Diabetologie‘ an“, ergänzt Gross.

Diabetes – eine Männerkrankheit?

„In unseren Kliniken werden mehr Männer als Frauen behandelt. Ihr Anteil bei unseren Reha-Leistungen beträgt rund 65 Prozent“, stellt Gross fest. Insbesondere kommen mehr als doppelt so viele Männer mit einem Typ-2-Diabetes in die Rehakliniken als Frauen.

Weltdiabetestag – Geschichte entdecken

Unweit der heutigen Klinik Saale der Deutschen Rentenversicherung Bund in Bad Kissingen begann 1923 in Frankfurt die Produktion von Insulin im industriellen Stil. Erst zwei Jahre zuvor im Jahr 1921 hatte der Kanadier Frederick G. Banting das lebenswichtige Hormon entdeckt. An seinem Geburtstag, dem 14. November, findet alljährlich der Weltdiabetestag statt.