Quelle:Marko Köhler/privat
Auf dem Foto sind unser Mitarbeiterinnen Julia Wächter und Mandy Köhler sowie Gerhard König vom Kinderschutzverein zu sehen.
In Gera konnte sich der Verein Schlupfwinkel e. V. über einen nachweihnachtlichen Geldsegen freuen. Mitarbeiterinnen der Deutschen Rentenversicherung Bund übereichten eine Spendensumme an Geschäftsführer Gerhard König, der sich mit seinen Mitarbeitenden um Kinder und Jugendliche kümmert, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen.
Bei der Deutschen Rentenversicherung Bund gibt es in der Weihnachtszeit schon seit vielen Jahren eine schöne Tradition: die Weihnachtsspendenaktion. Mit Spendenboxen werden Geldbeträge eingesammelt und an wohltätige Einrichtungen und gemeinnützige Projekte übergeben, die von der Belegschaft ausgewählt werden. Zusätzlich kommen noch die Beträge aus der sogenannten Restcentspende hinzu. Dabei können Mitarbeitende der Deutschen Rentenversicherung Bund die Cents hinter dem Komma ihres monatlichen Überweisungsbetrags – bis zu 99 Cent – für gemeinnützige Projekte spenden.
Der Verein Schlupfwinkel e. V. in Gera konnte sich vor einigen Tagen über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro freuen. Die beiden Mitarbeiterinnen der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin und Gera, Julia Wächter und Mandy Köhler, übergaben einen symbolischen Spendenscheck an Gerhard König, Geschäftsführer des Vereins.
Für den Verein ist das Geld der Weihnachtsspendenaktion ein Segen, erklärt König, der schon seit 25 Jahren für Schlupfwinkel e.V. tätig ist. Die Spendensumme soll für die Anschaffung von Sonnenschutzsystemen an der Südseite des Hauses sowie für einige neue Betten Verwendung finden, führt König aus. Denn der Verein wird zwar durch staatliche Pflichtleistungen der Kommune unterstützt, diese decken jedoch nicht alle Eventualitäten ab.
Der Verein kümmert sich um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Not. Er nimmt Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren auf, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen und bietet ihnen ein vorübergehendes Zuhause. Betroffen sind Kinder, deren Eltern selbst sehr jung und mit der Erziehung und Versorgung ihrer Kinder überfordert sind. Viele haben Gewalt oder Missbrauch erfahren oder leiden an den Folgen von suchterkrankten Eltern.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist der größte Träger der gesetzlichen Rentenversicherung und verfügt über Standorte in Berlin, Stralsund, Brandenburg/Havel, Gera und Würzburg. Weitere Informationen gibt es hier im Internet.