Investition in Klimaschutz und moderne Infrastruktur

Datum: 19.02.2026

Die Deutsche Rentenversicherung Bund modernisiert derzeit den Gebäudekomplex rund um ihr Stammhaus in der Ruhrstraße in Berlin-Wilmersdorf. Ziel der Sanierung ist es, nicht nur moderne Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch durch eine nachhaltige Sanierung CO-Emissionen zu reduzieren und den Standort ressourcenschonend sowie zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen ist die Erneuerung und Erweiterung der technischen Infrastruktur. Im nächsten Bauabschnitt werden daher unterirdische Leitungen modernisiert und neu verlegt. Dies betrifft Bereiche entlang der Brandenburgischen Straße, der Westfälischen Straße, der Konstanzer Straße und der Ruhrstraße. Gleichzeitig wird der öffentliche Raum in Teilen der Brandenburgischen Straße umgestaltet. Vorgesehen sind ein breiterer Gehweg, mehr Platz für den Radverkehr sowie neue Parkbuchten. Bislang versiegelte Flächen werden zukünftig reduziert.

Im Zuge der Bauarbeiten sind allerdings auch Anpassungen am bestehenden Baumbestand erforderlich. Mehrere Bäume in der Brandenburgischen Straße müssen gefällt werden. Eine Umsetzung der Bäume und eine alternative Verlegung der unterirdischen Leitungen wurden geprüft, sind durch die Nähe zum U-Bahntunnel und durch den bestehenden Straßenverlauf jedoch nicht umsetzbar. Die Planungen erfolgten in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Sämtliche Maßnahmen werden auf Grundlage behördlicher Prüfungen und Genehmigungen umgesetzt.

Für die gefällten Bäume sind standortnahe Ersatzpflanzungen vorgesehen. Dabei kommen hitzeresistente Baumarten zum Einsatz, die an sich verändernde klimatische Bedingungen angepasst sind. Sie profitieren am künftigen Standort von verbesserten Wachstumsbedingungen: Mehr Platz und Licht sowie ein speicherfähigeres Substrat im Erdreich unterstützen eine nachhaltige Entwicklung und erhöhen die Widerstandsfähigkeit in Trockenperioden. So trägt die Maßnahme langfristig zur ökologischen Aufwertung des Umfelds bei.