Deutsche Rentenversicherung

Drei Fragen an Hans-Werner Veen

Die Vorstandsmitglieder der Deutschen Rentenversicherung Bund werden von der Vertreterversammlung gewählt. Nach der Sozialwahl 2023 hat der neue Vorstand am 4. Oktober 2023 seine Arbeit aufgenommen. In diesem Frage-Portrait stellen wir Ihnen die acht gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber kurz vor.

Welchen Bezug haben Sie zur Deutschen Rentenversicherung?

Sie hat mich seit meiner Ausbildung immer zuverlässig begleitet. Als Arbeitnehmer habe ich Beiträge in die Rentenkasse gezahlt und bekomme dafür jetzt eine Rente. Den zweiten wichtigen Bezug habe ich als Vertreter für die Versicherten in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund. Seit Oktober 1999 bin ich als Mitglied im Vorstand tätig und seit Oktober 2020 als alternierender Vorsitzender des Vorstandes.


Ist die Funktion in der Vertreterversammlung Ihr erstes Ehrenamt?

Nein, ich hatte mit sozialpolitischen Fragen praktisch mein ganzes Leben lang zu tun und war auch anderweitig aktiv tätig. 1995 wurde ich Mitglied im Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Westfalen-Lippe und habe dort viele Jahre mitgeholfen, die Interessen der Versicherten zu vertreten. Außerdem war ich über 10 Jahre ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Nordrheinwestfalen.


Was würden Sie uns noch von sich verraten/was dürfen wir noch über Sie wissen?

Ich bin immer ein bodenständiger Mensch gewesen und sehr mit meiner Heimatstadt Bottrop verwurzelt. Die Menschen und die Umgebung sind mir vertraut und geben mir sehr viel Kraft. Und ich bin leidenschaftlicher Fußballfan. Mein Herz schlägt für den FC Schalke 04.