Deutsche Rentenversicherung

Drei Fragen an Dagmar König

Die Vorstandsmitglieder der Deutschen Rentenversicherung Bund werden von der Vertreterversammlung gewählt. Nach der Sozialwahl 2023 hat der neue Vorstand am 4. Oktober 2023 seine Arbeit aufgenommen. In diesem Frage-Portrait stellen wir Ihnen die acht gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber kurz vor.

Welchen Bezug haben Sie zur Deutschen Rentenversicherung?

Während meines gesamten Berufslebens war ich zunächst bei der BfA, dann bei der Nachfolgerin Deutsche Rentenversicherung Bund versichert. Viele meiner Mitschüler*innen haben dort gearbeitet. Persönliche – gute – Erfahrungen habe ich mit Beratungsangeboten der Versichertenberater*innen und Reha-Maßnahmen sammeln können.


Ist die Funktion in der Vertreterversammlung Ihr erstes Ehrenamt?

Seit der letzten Sozialwahl im Jahr 2017 war ich als Mitglied im Vorstand - zeitweilig auch als Vorstandsvorsitzende - sowie als alternierende Vorsitzende des Personalausschusses der Deutschen Rentenversicherung Bund tätig. Bereits seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich aber auch politisch (insbesondere frauen- und sozialpolitisch) und in der Gewerkschaft. 


Was würden Sie uns noch von sich verraten/was dürfen wir noch über Sie wissen?

Soziale Gerechtigkeit und Bürgerschaftliches Engagement halten eine Gesellschaft zusammen – das ist mir wichtig, darum bringe ich mich ein. In meiner Freizeit lese und reise ich gerne oder genieße Kultur.