Deutsche Rentenversicherung

Drei Fragen an Rebecca Liebig

Die Vorstandsmitglieder der Deutschen Rentenversicherung Bund werden von der Vertreterversammlung gewählt. Nach der Sozialwahl 2023 hat der neue Vorstand am 4. Oktober 2023 seine Arbeit aufgenommen. In diesem Frage-Portrait stellen wir Ihnen die acht gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber kurz vor.

Welchen Bezug haben Sie zur Deutschen Rentenversicherung?

Ich bin seit sechs Jahren Mitglied des Widerspruchsausschusses der DRV Hessen für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Ist die Funktion in der Vertreterversammlung Ihr erstes Ehrenamt?

Nein, ich bin Vorsitzende der Vertreterversammlung der Unfallkasse Hessen (Vertreterin der Versicherten), alternierende Vorsitzende der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (Vertreterin der Versicherten), Mitglied des Widerspruchsausschusses der DRV Hessen und war jahrelang als Personalratsvorsitzende bei der Innungskrankenkasse Südwest - Plus aktiv u.v.m.


Was würden Sie uns noch von sich verraten/was dürfen wir noch über Sie wissen?

Ich bin Juristin, verheiratet, Mutter einer Tochter und wohne in Hessen und Berlin. Im Alter von vier Jahren bin ich mit meinen Eltern aus Ghana nach Deutschland gekommen.