Deutsche Rentenversicherung

Gäste aus Bulgarien zum Arbeitstreffen in Halle

Gäste des Nationalen Versicherungsinstitutes der Republik Bulgarien konnte Abteilungsleiter Karsten Sander am 12. Juni 2023 am Standort Halle begrüßen.

Gäste aus Bulgarien zum Arbeitstreffen in HalleQuelle:Matthias Jäkel Abteilungsleiter Karsten Sander (Mitte) und Beschäftigte der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeuschland begrüßten in Halle Dorina Marcheva (2.v.r.) und Maria Bratoeva (2.v.l.) aus Bulgarien .

Gäste des Nationalen Versicherungsinstitutes der Republik Bulgarien konnte Abteilungsleiter Karsten Sander am 12. Juni 2023 am Standort Halle begrüßen. Dorina Marcheva und Maria Bratoeva werden anlässlich ihres Arbeitstreffens in den kommenden Tagen ein umfangreiches Programm absolvieren. Die beiden Leitenden Versicherungsexpertinnen wollen sich über die Aufbau- und Ablauforganisation der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland informieren und die Arbeit in der Verbindungsstelle kennenlernen.

Ein Schwerpunkt ihres Interesses liegt in der Digitalisierung. Deshalb werden sie auch die Poststelle und das Dokumentenzentrum besuchen und sich ein Bild von der praktischen Sachbearbeitung machen. Geplant ist, auch die weitere Zusammenarbeit und konkrete Probleme anhand von Fallakten zu erörtern.

Die Geschäftsleitung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland hat durch den Vertrag vom 21. Mai 2021 mit dem Nationalen Versicherungsinstitut der Republik Bulgarien gegenseitige Arbeitstreffen von Mitarbeitern der jeweiligen Fachebenen vereinbart. "Das ist das erste, welches nach der Corona-Pandemie endlich anberaumt werden konnte", freut sich Karsten Sander. Er wünscht sich, zukünftig auch wieder gemeinsame Deutsch-Bulgarische Beratungstage anbieten zu können für Versicherte, die sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt haben.