Deutsche Rentenversicherung

„Reha ohne Grenzen“: Treffen mit Staatssekretär Schmachtenberg

Vertreter und Vertreterinnen des Verbundprojektes "Reha ohne Grenzen" mit Staatssekretär Dr. Rolf SchmachtenbergQuelle:Katrin Moraske Reha ohne Grenzen Vertreter und Vertreterinnen des Verbundprojektes "Reha ohne Grenzen" mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg (Mitte)

Geschäftsführer Jork Beßler und Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland waren am Freitag (19. August 20222) bei der Projektpräsentation „Reha ohne Grenzen“ in der Jugendberufsagentur in Magdeburg zu Gast. Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, nahm an dem Projekttreffen teil, um sich über das Verbundprojekt zu informieren.

In dem Modellprojekt arbeiten Reha-Fachberaterinnen und -Fachberater des Rentenversicherungsträgers mit den Integrationsfachkräften der Jobcenter Magdeburg und Jerichower Land zusammen. Ziel ist es, die Versicherten mit Unterstützungsangeboten nachhaltig auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

„‘Reha ohne Grenzen‘ steht für eine bessere Verzahnung der Leistungen der Arbeitsförderung und der Rentenversicherung im Sinne unserer Kundinnen und Kunden. Ich freue mich über die Unterstützung des Projektes durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales“, bekräftigte Jork Beßler.

Neben dem Geschäftsführer waren auch die Vorstandvorsitzende Susanne Wiedemeyer, Referatsleiter Horst Gering sowie Gabriele Müller, Reha-Fachberaterin im Regionalzentrum Altmark/Magdeburg, vor Ort. Während des Treffens tauschten sich die Partner gemeinsam mit Dr. Schmachtenberg zu aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen in den Rehabilitationsprojekten aus.