Deutsche Rentenversicherung

Unsere Fragen an Ina de Vries

Welche Aufgaben haben Sie als Ärztin im Sozialmedizinischen Dienst?

 

In erster Linie bin ich als allgemeinmedizinische Gutachterin tätig. Ich führe eine ausführliche Befragung zur Krankheits-, Sozial- und Arbeitsgeschichte durch, untersuche den Versicherten und ordne medizinisch-technische Untersuchungen an, welche in unserem Hause durch unser medizinisches Fachpersonal durchgeführt und von mir ausgewertet werden. Unter Berücksichtigung der im Rahmen der Sachaufklärung eingeholten medizinischen Unterlagen erstelle ich ein Gutachten auf der Basis der Qualitätsrichtlinien der Deutschen Rentenversicherung mit der abschließenden Leistungsbeurteilung für die zuletzt ausgeübte Tätigkeit und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Verwaltung trifft daraufhin die Entscheidung über den Antrag.

Weiterhin bearbeite ich als Prüfärztin Erstanträge und Weiterzahlungsanträge auf Erwerbsminderungsrente sowie Anträge auf Grundsicherungsleistungen und entscheide, ob eine Stellungnahme nach Aktenlage möglich oder ein sozialmedizinisches Gutachten notwendig ist. Der Gutachtenauftrag wird zum großen Teil an unsere verschiedenen Fachärztinnen/Fachärzte im Hause Oldenburg oder Bremen weitergegeben, zum kleineren Teil an Fremdgutachter mit entsprechender Fachqualifikation.

Darüber hinaus bearbeite ich Widerspruchs- und Klageakten, wenn eine Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde. Diese Stellungnahmen dienen unserer Verwaltung und den Juristen als Basis in Sozialgerichtsverfahren.

Welche Vorteile bietet die Arbeit bei der DRV?

Die geregelten Arbeitszeiten in der DRV ohne Nacht-, Wochenend- und Bereitschaftsdienste, wie ich sie aus meinen Tätigkeiten in Kliniken und Arztpraxen kenne, bieten den Vorteil einer guten Work-Life-Balance. Hier ist zudem die Flexibiltät einer Teilzeittätigkeit größer als in Klinik oder Praxis. Als angestellte Ärztin muss ich mich nicht mehr mit Budgetierungen durch die Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen auseinandersetzen.

Welchen Ärzten können Sie einen Wechsel zur DRV empfehlen?

Ich empfehle denjenigen Ärztinnen und Ärzten einen Wechsel zur DRV, die gerne in einem interdisziplinären Team zusammenarbeiten, sozialmedizinisch interessiert sind, Beruf, Familie und Freizeit gut miteinander vereinbaren möchten und sich ein geregeltes Einkommen wünschen.

Fakten zur DRV Oldenburg-Bremen:
- Neben den Verwaltungsexpert*innen und Jurist*innen tragen z. B. Bürokaufleute, Betriebswirt*innen, medizinische Fachangestellte, Ärzt*innen, Elektriker*innen, Architekt*innen und Informatiker*innen zu einem reibungslosen Ablauf bei.
- Geregelte Arbeitszeiten, ein transparentes Vergütungs- /Besoldungsverfahren sowie eine gute Absicherung für das Alter geben uns Planungssicherheit.
- 39 Prozent der Mitarbeiter*innen und 26 Prozent der Führungskräfte arbeiten in Teilzeit.
- Für unsere Anstrengungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben wir das Zertifikat der berufundfamilie GmbH erhalten.
- Über 70 Prozent unserer Mitarbeiter*innen haben die Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung genutzt.