Deutsche Rentenversicherung

  1. Startseite Oldenburg-Bremen
  2. Karriere
  3. Preis für innovative Ausbildung

Preis für innovative Ausbildung

Beim diesjährigen "Preis für innovative Ausbildung (PIA)" der Nordwest-Zeitung (NWZ) hat die DRV Oldenburg-Bremen einen hervorragenden zweiten Platz erreicht. Mit der "Rentenbox" - einer Cloud-Lösung für die Nachwuchskräfte, die während des ersten Lockdowns im Frühjahr ins Leben gerufen wurde, konnte die hochkarätig besetzte Jury überzeugt werden.

Die Vertreter der PIA-Sieger (Arto Team, DRV Oldenburg-Bremen und Deutsches Milchkontor) präsentieren ihre Skulpturen vor dem NWZ-Verlagsgebäude.Quelle:Nordwest-Zeitung / Torsten von Reeken PIA 2020 - Preis für Innovative Ausbildung der Nordwest-Zeitung Gewonnen!! Die Vertreter der PIA-Sieger (Arto Team, DRV Oldenburg-Bremen und Deutsches Milchkontor) präsentieren ihre Skulpturen vor dem NWZ-Verlagsgebäude.

Als Mitte März bundesweit Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie beschlossen wurden, war schnell klar, dass auch unter diesen besonderen Umständen die Ausbildung bei der DRV Oldenburg-Bremen weitergeführt werden musste. In kürzester Zeit wurde eine Online-Plattform ins Leben gerufen, mit deren Hilfe die Nachwuchskräfte auch am heimischen Laptop oder Tablet mit fachtheoretischen und praktischen Lernmaterialien versorgt werden können: Die "Rentenbox".  

Bereits nach vierzehn Tagen konnten die Nachwuchskräfte der DRV Oldenburg-Bremen die ersten „Learning Nuggets“ online abrufen. In einem Chat können die Auszubildenden offene Fragen mit ihren Ausbildern besprechen oder bei Gruppenaufgaben Lösungsvorschläge auch aus der Distanz gemeinsam diskutieren und bearbeiten. Fertige Aufgaben werden in einen virtuellen Briefkasten eingeworfen. Die jeweiligen Ersteller der Lernmaterialien können diese Ergebnisse anschließend auswerten, Feedback geben und die Lösungen mit Anmerkungen versehen. 

Die Laudatio zur "Rentenbox" hielt Harold Grönke, Geschäftsführer der Nordwest-Zeitung. „Sie haben mein Bild, das ich bisher von der Rentenversicherung hatte, verschoben, ich habe gelernt." leitete Herr Grönke seine Ansprache ein. Die Rentenversicherung habe er bisher eher als sehr akribisch arbeitend und auch ein wenig bieder wahrgenommen. „Sie haben mich vom Gegenteil überzeugt. Sie haben sehr schnell auf Probleme reagiert, waren agil, haben alle Bereiche mit einbezogen und ein Konzept geschaffen, das sich auch auf andere Firmen übertragen lässt." 

Dominik Richter (Ausbilder) und Andreas Walter (Ausbildungsleiter) nahmen die Auszeichnung entgegen. Mehr Informationen zu der Feierstunde stellen wir in der Bildgalerie vor.

Die Auszubildende Chantal Griffaton an ihrem Ausbildungsplatz mit dem prämierten Online-Projekt "Rentenbox".PIA 2020 - Preis für Innovative Ausbildung der Nordwest-ZeitungQuelle: DRV Oldenburg-Bremen / Dominik RichterUnser Bewerbungsfoto für PIA: Die Auszubildende Chantal Griffaton an ihrem Ausbildungsplatz mit der jetzt prämierten Online-Plattform "Rentenbox".