Jetzt Versicherungslücken schließen

Datum: 08.03.2024

Beraterin begrüßt Mann und Frau freundlichQuelle:Deutsche Rentenversicherung/Felix Seyfert

Die Frist zur rückwirkenden Zahlung freiwilliger Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung für das Jahr 2023 läuft am 02.04.2024 ab. Die freiwilligen Beiträge können für Versicherte beispielsweise wichtig sein, um Lücken im Versicherungskonto zu schließen oder die Wartezeit für eine Altersrente zu erfüllen. Außerdem kann mit ihnen der Rentenanspruch erhöht werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Nachzahlung von Beiträgen in der Regel nicht mehr möglich.

Freiwillige Beiträge können in Deutschland lebende Personen zahlen, die nicht versicherungspflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind. Dies gilt auch für Deutsche, die im Ausland wohnen. Die monatliche Beitragshöhe für 2023 kann beliebig zwischen dem Mindestbeitrag von 100,07 Euro und dem Höchstbeitrag von 1.357,80 Euro gewählt werden.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.