Bei der Abnahme der Jahresrechnung konnte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Oldenburg-Bremen Cornelius Neumann-Redlin auf ein erfolgreiches letztes Jahr zurückblicken. Zudem dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement bei der Umsetzung des Rentenpakts und lobte die familienfreundliche Unternehmenspolitik.
Das Jahr 2018 hat die Deutsche Rentenversicherung mit einem Überschuss von 4,4 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Nachhaltigkeitsrücklage ist dadurch zum Jahresende 2018 auf 38,25 Milliarden Euro gestiegen, was rund 1,79 Monatsausgaben entspricht. In der aktuellen Frühjahrprojektion der Bundesregierung wird die Nachhaltigkeitsrücklage für das Jahr 2019 auf 1,70 und für das Jahr 2020 auf 1,59 Monatsausgaben geschätzt. Auch in den Folgejahren wird sich die Nachhaltigkeitsrücklage - gesetzlich gewollt - weiter reduzieren.
Vor dem Hintergrund leistungsausweitender Gesetzesvorhaben betonte Neumann-Redlin, dass das gemeinsame Ziel der Sozialpartner sein muss, die finanzielle Stabilität und die gesellschaftliche Akzeptanz der gesetzlichen Rentenversicherung zu sichern und den Generationenvertrag für die Zukunft weiter verlässlich auszugestalten.
Die Vertreterversammlung nahm die Jahresrechnung 2018 der DRV Oldenburg-Bremen, die mit einem Ergebnis von 3,14 Milliarden Euro in Einnahmen und Ausgaben abschloss, ab und erteilte dem Vorstand und dem Geschäftsführer Entlastung.
Mütterrente II vollständig ausgezahlt
Zum 01.01.2019 wurden mit der „Mütterrente II“ die Kindererziehungszeiten von Kindern, die vor 1992 geboren wurden, von 24 auf 30 Monate verlängert. Inzwischen wurde die Neuregelung bei der DRV Oldenburg-Bremen vollständig umgesetzt. Die Renten von rund 100.000 Berechtigten wurden neu berechnet. Auch dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist der unermüdliche Einsatz von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Rentenversicherung bei der Umsetzung des Rentenpakts nicht entgangen. In einem Schreiben sprach er kürzlich seinen Dank aus.
Zertifikat für familienfreundliche Unternehmenspolitik
Am 25. Juni 2019 wurde die DRV Oldenburg-Bremen in Berlin für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Damit konnte die DRV Oldenburg-Bremen das Auditierungsverfahren bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen und von der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey das Zertifikat entgegennehmen.