Als neue Geschäftsführerin hat die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Oldenburg-Bremen heute Sarah Leona Simon gewählt. Simon folgt Peter-Oliver Weber nach, der sich zu Beginn des Jahres 2024 aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen wird. Gemeinsam mit dem stellv. Geschäftsführer Dr. Axel Kunte bildet sie die hauptamtliche Führungsspitze des regionalen Rentenversicherungsträgers.
Für ihre neue Aufgabe hat sich Simon viel vorgenommen: „Der demografische Wandel ist nicht nur eine Herausforderung für den Generationenvertrag, sondern auch für die DRV Oldenburg-Bremen als Arbeitgeberin. Diese Zeit möchte ich erfolgreich mitgestalten.“
Die 45-jährige gebürtige Nordhessin kommt von der Unfallversicherung Bund & Bahn und bringt viel Führungserfahrung mit – als Direktorin der Unfallversicherung sowie als ehemalige stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin der Künstlersozialkasse in Wilhelmshaven. Erste Berufserfahrungen erwarb die Volljuristin, die seit über 10 Jahren in Oldenburg lebt, unter anderem als Rechtskoordinatorin beim Landkreis Friesland.
Die DRV Oldenburg-Bremen betreut als Rentenversicherungsträger 900.000 Versicherte in der Region nordwestliches Niedersachsen und Bremen. Sie zahlt rund 250.000 Renten und betreibt drei Rehabilitationskliniken. Das Haushaltsvolumen beträgt rund 4 Milliarden Euro.