Rententipps für Schüler und junge Menschen

Datum: 04.11.2022

Rentenblicker - Smartphone und LaptopQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rentenblicker - Smartphone und Laptop

Die Deutsche Rentenversicherung bietet mit ihrer bundesweiten Jugendinitiative „Rentenblicker“ allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der gesetzlichen Rentenversicherung vertraut zu machen.

Kern der Initiative ist das Portal www.rentenblicker.de mit Informationen über die gesetzliche Rentenversicherung, die auf die Lebenssituationen junger Menschen wie Ausbildung, Studium oder den Beginn des Berufslebens zugeschnitten sind. Auch die zusätzliche Altersvorsorge wird behandelt, um junge Menschen frühzeitig bei ihrer Lebensplanung zu unterstützen. Dabei kommt auch den Eltern eine wichtige Rolle zu, die deshalb ebenfalls zur Zielgruppe des Portals gehören.

Zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern werden zudem kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch kommen auch Referentinnen und Referenten der Deutschen Rentenversicherung in die Klassen.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.