Rehabilitation für Kinder

Datum: 12.05.2023

Eine Gruppe von Kindern planschen beim Schwimmtraining im WasserQuelle:Deutsche Rentenversicherung Eine Gruppe von Kindern planschen beim Schwimmtraining im Wasser

Krankheiten im Kindes- und Jugendalter können, wenn diese chronisch werden, erhebliche Folgen für das weitere Leben haben. Deshalb sollten sie rechtzeitig und angemessen behandelt werden. Wichtig für das Wohl des Kindes ist dabei die Unterstützung durch die Eltern und Ärzte sowie die Inanspruchnahme von Behandlungsangeboten, wie die einer Kinderrehabilitation über die Deutschen Rentenversicherung.

Kinderrehabilitationen werden zumeist stationär durchgeführt und dauern in der Regel vier Wochen. Für die Behandlung wird ein individueller Reha-Plan erstellt. Auch der Schulunterricht kommt dabei nicht zu kurz. Die Deutsche Rentenversicherung übernimmt neben den Kosten für die Behandlung auch die Verpflegung und Unterkunft des Kindes. Reise- und Nebenkosten werden ebenfalls erstattet, ggf. auch für eine erforderliche Begleitperson.

Weitere Auskünfte erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800 oder im Internet unter http://kinderreha.drv.info/.