Rentenanpassung zum 1. Juli 2023

Datum: 23.06.2023

Älterer Herr steht an seinem Briefkasten und holt Post herausQuelle:Deutsche Rentenversicherung/Felix Seyfert

Zum 1. Juli 2023 erhalten die Rentner in den alten Bundesländern eine Rentenerhöhung von 4,39 Prozent, in den neuen Bundesländern von 5,86 Prozent. Damit gilt ab Juli in Ost und West wieder ein einheitlicher Rentenwert in Höhe von 37,60 Euro.

Grundlage für die jährliche Rentenanpassung ist die Lohnentwicklung des vergangenen Jahres. Auch die Beitragsentwicklung und das Verhältnis von Beitragszahlern und Rentnern spielen eine Rolle.

Das Plus bei der Rente kommt bei den Rentnerinnen und Rentnern zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Renten, die im April 2004 oder später begonnen haben, werden nachschüssig am Monatsende ausgezahlt. Die erhöhte Rente wird in diesen Fällen erstmals Ende Juli auf dem Konto sein. Wer bis März 2004 Rentner wurde, erhält die Zahlung bereits im Voraus. Die Rente für Juli erhalten diese Personen also schon Ende Juni. Die Rentnerinnen und Rentner werden mit der Rentenanpassungsmitteilung über die Höhe der Rentenanpassung informiert.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.