Vorsicht! Trickbetrüger sind aktiv

Immer wieder versuchen Trickbetrüger, an Geld oder Daten von Versicherten, Rentnerinnen und Rentnern zu kommen.

Trickbetrüger geben sich meist als Mitarbeitende der Deutschen Rentenversicherung aus, manchmal auch als Mitarbeitende der Polizei oder einer Strafverfolgungsbehörde. Sie versuchen, am Telefon, Versicherte und Rentner/innen auszufragen. Ihr Ziel sind immer Daten und Geld der Angerufenen.

Wir melden uns nicht telefonisch bei Ihnen

Wir raten unseren Versicherten, Rentnerinnen und Rentnern, unbedingt vorsichtig zu sein. Denn die Rentenversicherung fordert weder telefonisch Zahlungen an, noch teilt sie telefonisch mit, dass eine Rente gekürzt oder eingestellt wird, Überzahlungen zurückzuzahlen sind, der Sozialversicherungsausweis gesperrt ist oder gestohlen wurde und Zahlungen dadurch eingefroren werden. Deshalb:

Niemand sollte auf Grund eines Anrufs Geld an Unbekannte überweisen oder Bankdaten mitteilen.

Betroffene sollten - wenn möglich - Rufnummer und Namen des Anrufenden notieren und sich an unser kostenfreies Servicetelefon 0800 1000 480 16 wenden.

Wie Sie sich schützen können

Wie Sie sich wirksam vor Trickbetrügern schützen können, erklärt die Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“. Sie kann hier heruntergeladen werden oder telefonisch angefordert werden unter 06232 17-2034.