Deutsche Rentenversicherung

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Rente, Reha und Prävention.
Wir sind für Sie da. 

In ganz Rheinland-Pfalz vor Ort: Mit sieben Auskunfts- und Beratungsstellen und vier Reha-Kliniken sind wir Ihr Ansprechpartner rund um die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Sie suchen umfassendere Informationen zu unseren Leistungen? Besuchen Sie unsere Hauptseite
deutsche-rentenversicherung.de

Die Grundrente kommt ab 2021

  • Gesetzgeber macht den Weg frei
    Das Gesetz zur Grundrente wurde von Bundestag und Bundesrat beschlossen und wird am 1. Januar 2021 in Kraft treten.
  • Sie brauchen nichts zu unternehmen
    Das allerwichtigste für Sie: Sie brauchen nichts zu unternehmen und keinen Antrag stellen. Die Grundrente kommt automatisch. Zu individuellen Ansprüchen können wir Sie derzeit noch nicht beraten.
  • Von Grundrentenzeiten bis zur Höhe der Leistungen
    Auf unserer Themenseite stellen wir für Sie alle relevanten Informationen rund ums Thema Grundrente zusammen.

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Eine Seniorin bedient ein Tablet

Auch in Zeiten von Corona an Ihrer Seite

Für dringende persönliche Beratungen können Sie telefonisch einen Termin in einer unserer Auskunfts- und Beratungsstellen vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass ohne Termin keine Beratungen möglich sind. Es gelten die allgemeinen Hygienevorschriften. Mehr Infos finden Sie hier.

Wir beraten Sie weiterhin telefonisch an unserem Servicetelefon 0800 1000 480 16. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Auch Videoberatung ist bei uns möglich. Anträge an uns übermitteln Sie am Besten elektronisch über unsere Online-Dienste. Wir kümmern uns darum.

Unsere ehrenamtlichen Versichertenberater sind telefonisch und im Einzelfall wieder persönlich für Sie da. Ob Sie mit Ihrem Versichertenberater wieder einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren können, erfragen Sie bitte direkt bei einem Versichertenberater in Ihrer Nähe.

Selbständigen, die durch Corona in eine schwierige finanzielle Lage gekommen sind, können wir schnell und unbürokratisch per E-Mail helfen.

Reha-Einrichtungen sollen durch das Sozialschutz-Paket in der Corona-Krise mit finanziellen Hilfen geschützt werden. Aktuelle Informationen und Antragsformulare finden Sie hier.

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Unsere Online-Dienste - Ihre Vorteile

  • Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten
    Ob Versicherungsverlauf oder Rentenauskunft - sehen Sie Ihr Rentenkonto  online ein oder fordern Sie Ihre Unterlagen bei uns an. Kommunizieren Sie mit uns auch via De-Mail.
  • Anträge online stellen
    Vom Renten- oder Reha-Antrag bis zur Klärung Ihres Versicherungskontos - stellen Sie Ihre Anträge einfach online. Bedienungshilfe inklusive.
  • Rechner und Terminbuchung online nutzen
    Unsere Online-Rechner stehen Ihnen rund um die Uhr und ohne Registrierung zur Verfügung. Ebenso wie die Online-Buchung von Beratungsterminen fürs In- und Ausland
  • Kontaktformular
    Nutzen Sie für Ihre Mitteilung an uns das verschlüsselte Kontaktformular.

Zwei junge Männer sitzen am Computer und schauen gemeinsam auf den Bildschirm

Ihr Partner in der Region

Sie möchten sich zu den Themen Rente, Rehabilitation oder Prävention informieren? Als Regionalträger der gesetzlichen Rentenversicherung sind wir Ihr Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz. Digital, telefonisch oder persönlich: Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Mit unseren Online-Diensten sind wir rund um die Uhr für Sie da. Kommen Sie zum persönlichen Beratungsgespräch in eine unserer sieben Auskunfts- und Beratungsstellen ganz in Ihrer Nähe. In unseren vier eigenen Rehabilitationskliniken werden Sie bei orthopädischen und psychosomatischen Beschwerden oder auch bei Suchtproblemen wieder fit für Alltag und Beruf. Als bundesweite Verbindungsstelle sind wir für Sie da, wenn Sie auch in Frankreich, Luxemburg oder Albanien gearbeitet haben oder dort leben.

Auf uns ist seit 130 Jahren Verlass. Mit unseren 2200 Mitarbeitern betreuen wir derzeit 1,5 Millionen Versicherte, 80 000 Arbeitgeber und zahlen 641 000 Renten ins In- und Ausland.

So erreichen Sie uns

Online und per E-Mail

Für allgemeine Anliegen:

Kontaktformular

Für personenbezogene Fragen:

DE-Mail

Videoberatung:

Termin vereinbaren

Telefonisch

Kostenloses Servicetelefon für allgemeine Fragen:

Mo-Do von 7.30 bis 19.30 Uhr und Fr von 7.30 bis 15.30 Uhr

0800 1000 4800

Telefon für Hörgeschädigte

Per Post

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Rheinland-Pfalz

Eichendorffstraße 4-6
67346 Speyer

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